Mehr Ordnung in der Garage

14.02.2023, 10:05 Uhr in Service, Anzeige
Garage motorrad ordnung pixabay
Foto: pixabay.com

Eine Garage ist eigentlich ein Ort, an dem das Auto sicher und trocken stehen soll. Jedoch wird dieser Raum auch häufig für andere Dinge genutzt. Fahrräder werden abgestellt, Getränke können hier gelagert werden oder eine Werkbank wird aufgestellt.

Gerade bei so wenig Fläche ist Ordnung wichtig. Das ist jedoch nicht immer so einfach, wenn man sich die Garage nicht mit Möbeln zu stellen kann. Eine Lösung wäre die Lagerung an der Decke.

Mit C Schienen oder anderen Lösungen kann vielen oben gelagert werden und steht nicht mehr im Weg. Als Alternative können auch Regal Abhilfe schaffen. Mehr Ordnung in der Garage und das Ganze mit wenig Aufwand.

Die besten Tipps für mehr Ordnung in der Garage

Häufig scheut man sich vor dem Aufräumen. Die Aufgabe scheint unmöglich und man verschiebt das Vorhaben. Mit einfachen Ratschlägen kann man das Projekt jedoch schnell und effektiv angehen.

Als Erstes sollte man sich einen Plan machen. Dabei kann man exakt überlegen, welchen Zweck der Raum haben soll und was genau noch hier gelagert werden muss. Entsprechend kann man dann einzelne Bereich einteilen.

Mit einer angemessenen Skizze oder dazu Notizen lässt sich die Aktion leichter in die Tat umsetzen. Außerdem kann das auch beim Ausräumen und Sortieren helfen. Das ist der nächste Schritt.

Sinnvoll kann es sein, wenn man die gesamte Gerade einmal leer räumt. Dabei kann man sich drei Haufen machen. Einmal Gegenstände, die man aufheben möchte und die wieder in die Garage kommen. Der Zweite sind Dinge, die behalten werden, aber nicht hier. Der dritte der Müllhaufen.

Dann steht die Grundreinigung an. Fegen und Wischen ist wichtig. Bei Bedarf kann man auch neue Farbe an die Wände bringen. Bauliche Mängel können ebenfalls behoben werden. Vor dem Einräumen kommen jetzt alle Ablageflächen in die Garage.

Eine Werkbank, Schränke, Regal oder andere Dinge könne am besten aufgestellt werden, wenn der Raum leer ist. Außerdem lohnt es sich, entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeiten an den Wänden anzubringen.

Der letzte Schritt ist das Einräumen. Hierbei sollte man nach einer gewissen Struktur vorgehen. Alle Gegenstände bekommen einen festen Platz und sollten dort auch verbleiben. So kann man die Ordnung besser beibehalten.