Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

09.03.2023, 10:14 Uhr in Service, Anzeige
Strassenverkehr Autos pixabay
Foto: pixabay.com

Immer mehr Unfälle passieren nicht nur in den Großstädten. Schneller Autos, Stress und unaufmerksame Fahrer sind keine Ausnahme mehr. Viele technische Highlights helfen bereits, die Statistik deutlich zu senken.

Neben zahlreichen Warnsystemen, Fahrassistenten und Features wie zum Beispiel ein dynamischer Blinker wird der Straßenverkehr für alle Menschen sicherer. Die Technik soll die menschlichen Fehler verhindern.

Jedoch kann jeder für sich und andere mehr Sicherheit im Verkehr gewährleisten. Dafür braucht es keine Warnsysteme, Technik oder Ähnliches. Mit einfachen Tipps und Tricks wird die Straße wieder sicher.

Sicher durch den Verkehr

Aufmerksamkeit ist grundlegend, wenn man sicher am Straßenverkehr teilnehmen möchte. Ablenkungen sollten möglichst vermieden werden. Das Handy sollte also besser in der Tasche verweilen und der Blick auf die Umgebung ausgerichtet sein.

Sollte man das Smartphone jedoch einmal nutzen, dann sucht man sich einen sicheren Platz und bleibt hier stehen. Gleiches gilt für Musik oder auch eine Zeitschrift oder ein Buch. Gerade Fußgänger haben hier eine große Mitwirkungspflicht.

Als Autofahrer sollte man sich ebenfalls sehr gut konzentrieren. Das Navigationsgerät oder auch die Musikeinstellungen können schnell ablenken. Muss man während der Fahrt telefonieren, dann sollte das nur über eine Freisprechanlage erfolgen.

Bereits ein kurzer Blick auf dem Handy reicht aus, um ein Hindernis zu übersehen. Einstellungen und längere Aktionen im Auto sollten daher nur erfolgen, wenn man sicher auf einem Parkplatz steht.

Die eigenen Sinne sind entscheidend, wenn man alles im Blick haben möchte. Hierzu gehören nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren. Alle Sinne im Zusammenspiel bieten eine sehr gute Sicherheit.

Menschen mit einer Sehschwäche sollte daher eine Brille nutzen. Eitelkeit hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man als Autofahrer oder Fußgänger am Verkehr teilnimmt.

Man sollte stets als Vorbild agieren. Menschen neigen dazu, Dinge nachzumachen. Das gilt für Kinder und auch für Erwachsene. Wenn jemand zum Beispiel bei Rot über die Ampel geht, dann fällt es anderen leichter, das Verhalten nachzuahmen.

Bleibt man nun stehen oder nimmt Rücksicht auf andere Teilnehmer im Straßenverkehr, alsdann wird auch das Handeln imitiert. Gemeinsam kann man die Straßen deutlich sicherer gestalten und dafür sorgen, dass weniger Unfälle passieren.