Anzeige

Iphofen: Umstrittenes Pilotprojekt geht langsam weiter

23.02.2024, 17:00 Uhr in Lokales
Weinberge und Trauben
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Wenig Regen und steigende Temperaturen – damit hatten die Winzer in der Region in den letzten Jahren häufig zu kämpfen. Um dieses Problem zu lösen, soll in Iphofen eine Leitung verlegt werden, um Wasser aus dem Main in die Weinberge zu pumpen.

​Dieses Pilotprojekt, welches auch vom Freistaat gefördert wird, hat auch viele Kritiker. Unter anderem die Grünen Fraktion hatte einen Antrag im Kitzinger Stadtrat gestellt, um die Wasserleitung noch zu stoppen. Sie wollten verhindern, dass die Leitungen über kommunale Grundstücke führen. Dieser Antrag wurde jetzt allerdings abgelehnt. Damit kann das Projekt weiter voran gehen, wenn auch langsam.

Zum Hintergrund

​Möglicherweise wird der Weinbau in den Steillagen zukünftig nicht mehr ohne eine künstliche Bewässerung funktionieren. Deshalb wurde vor einigen Jahren das Pilotprojekt in Iphofen gestartet. Weil es weiterhin umstritten bleibt, hat sich der Kitzinger Stadtrat wohl nicht zum letzten Mal mit dem Thema beschäftigt.​

Mehr aus Lokales