Anzeige

Mainfranken: Start der Urlaubssaison trifft auf fehlendes Hotelpersonal

06.07.2022, 06:00 Uhr in Lokales
NGG Frauentag 2022

Nach rund zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie fehlt es in vielen Hotels und Gaststätten in der Region an Personal – und das gerade jetzt: Zum Start der Urlaubssaison.

Vor allem Fachkräfte in der Küche, an der Rezeption und hinter der Bar werden händeringend gesucht, so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Daneben fehlt es an Service- und Reinigungskräften.

Insgesamt gibt es in Mainfranken aktuell 185 offene Stellen im Beherbergungsgewerbe. Die meisten davon in der Stadt Würzburg. Hier ist die Zahl der offenen Stellen in der Corona-Zeit um knapp 80 Prozent gestiegen.

Während der Pandemie haben etliche Gastro-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihre Branche verlassen – wegen Lockdowns und Kurzarbeit. Ohne sie könne die Branche jetzt in der wichtigsten Saison des Jahres nicht durchstarten.

Laut der Gewerkschaft müssen sich insbesondere die Arbeitsbedingungen verbessern, um Fachkräfte zu finden. Deswegen fordert die NGG eine bessere Bezahlung und flexiblere Arbeitszeiten für Gastro-Mitarbeiter.

Mehr aus Lokales