Anzeige

München / Unterfranken: Frist für Grundsteuererklärung verlängert

Topnews
31.01.2023, 13:26 Uhr in Lokales
Steuererklärung Finanzamt
Foto: Pixabay.com

Die Bürger in Bayern bekommen erneut mehr Zeit, um ihre Grundsteuererklärung zu machen. Finanzminister Füracker hat angekündigt, dass der Freistaat ein Vierteljahr mehr Zeit gibt. Eigentlich war der letzte Termin heute um Mitternacht, nun ist Zeit bis Ende April.

Nach wie vor haben längst nicht alle Bürger ihre Grundsteuererklärung angegeben. Zuletzt war von einem Rücklauf von zwei Dritteln die Rede. Ein Drittel der Bürger hätte demnach die Frist verstreichen lassen.

Ab dem 1. Januar 2025 gilt in Bayern eine neue Grundsteuer. Sie soll für eine gerechtere Bewertung von Grundstücken und zu zahlender Steuer sorgen.

Würzburg hat im vergangenen Jahr knapp 24,6 Millionen Euro an Grundsteuer eingenommen. 90.000 Euro in Grundsteuerklasse A (Land- und forstwirtschaftliche Grundstücke) und 24,5 Millionen Euro in Klasse B (alle anderen bebauten und unbebauten Grundstücke).

Kitzingen hat 66.000 Euro bei Grundsteuer A und 2,6 Millionen Euro in Grundsteuer B eingenommen. Lohr hat in beiden Kategorien rund 3,1 Millionen Euro eingenommen.

Mehr aus Lokales