Anzeige

Münsterschwarzach / Bamberg: Benediktinermönch erneut freigesprochen

25.02.2022, 16:45 Uhr in Lokales
Ein Altar in der Abtei Münsterschwarzach
Foto: pixabay.com

Ein Mönch aus der Benediktinerabtei aus Münsterschwarzach ist im Kirchenasyl-Revisionsprozess am Freitag erneut freigesprochen worden. Das Oberlandesgericht in Bamberg hat den Freispruch bestätigt.

Bereits im April 2021 hatte das Amtsgericht Kitzingen den Ordensbruder freigesprochen – der Mönch stand vor Gericht, weil er einem Geflüchteten Kirchenasyl gewährt hatte. Der Vorwurf: Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt ohne erforderlichen Aufenthaltstitel. Nach dem Urteil hatte die Staatsanwaltschaft im Sommer Revision eingelegt.

Der im Gaza-Streifen geborene Geflüchtete war bei seiner Einreise in die EU zunächst in Rumänien registriert worden. Dorthin sollte er abgeschoben werden. Um das zu verhindern, gewährte der Mönch ihm Unterschlupf.

Mehr aus Lokales