Anzeige

Schweinfurt/Lohr: Metaller setzen Warnstreiks fort

Topnews
07.11.2022, 05:06 Uhr in Lokales
Ein Handwerker beim Schweißen von Metall
Foto: Janno Nivergall/Pixabay

Die IG Metall setzt die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie fort. Betroffen sind am Montag auch Schweinfurt und Lohr.

In Schweinfurt beenden die Angestellten bei ZF im Werk Süd, im Werk Nord und bei ZF Race am Mittag ihre Schichten früher und treten in den Ausstand. Ähnlich ist es bei Bosch Rexroth in Lohr geplant. Es sind auch Kundgebungen geplant. Schon in der vergangenen Woche gab es mehrfach Streiks in der Branche in Schweinfurt, Kitzingen und Lohr.

Verhandlungen gehen am Dienstag weiter

Am Dienstagnachmittag gehen die Tarifverhandlungen für die rund 855.000 Metaller in Bayern weiter. Die IG Metall bezeichnet das bisherige Angebot der Arbeitgeber als unzureichend.

Die IG Metall fordert in dem bundesweiten Tarifkonflikt acht Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber haben bei 30 Monaten Laufzeit einmalig 3.000 Euro netto sowie eine nicht bezifferte Erhöhung der Lohntabellen angeboten.

Gewerkschaft droht mit Streik-Ausweitung

Die Gewerkschaft spricht von einer hohen Streik-Bereitschaft. Es gebe noch viele Werke und Schichten, die zu Streiks bereit seien.

Mehr aus Lokales