Anzeige

Unterfranken/ Deutschland: Zahl der überschuldeten Menschen sinkt

Topnews
15.11.2022, 16:10 Uhr in Lokales
Ein Mann mit Schulden
Foto: pixabay.com

Die Zahl der überschuldeten Menschen geht bundesweit weiter zurück. Das zeigt der aktuelle „SchuldnerAtlas Deutschland“ des Inkassounternehmens Creditreform.

Besonders niedrig ist die Überschuldungsquote dabei auch in Teilen Unterfrankens. So liegt der Landkreis Würzburg mit einer Quote von 4,56 Prozent bundesweit auf Platz acht der Kreise mit der geringsten Überschuldung.

Der Landkreis Schweinfurt schafft es mit einer Überschuldungsquote von 4,27 in der Bewertung sogar auf Platz 4.

Bundesweit liegt der Anteil überschuldeter Menschen an der Bevölkerung in Deutschland bei 8,48 Prozent. Rund 5,9 Millionen Menschen gelten in Deutschland als überschuldet. Sie können aus eigener Kraft ihre Schulden also nicht mehr tilgen. Das sind die niedrigsten Werte der letzten 10 Jahre.

Damit setzt sich ein Trend der letzten Jahre fort. Der Atlas warnt aber davor, dass die aktuellen Krisen erst noch zu spüren sein werden und verzögert bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommen.

Mehr aus Lokales