Anzeige

Unterfranken: Einzelhandel froh über 2G-Stopp

19.01.2022, 16:06 Uhr in Lokales
Kleiderhaken im Handel
Foto: Funkhaus Würzburg

Aufatmen im Einzelhandel. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die 2G-Regelung im Einzelhandel am Mittwoch außer Kraft gesetzt. Daniela Binder vom Handelsverband (HBE) Unterfranken ist erleichtert.

Besonders nach dem stark beschränkten Weihnachtsgeschäft durch 2G, sei es gut, dass jetzt wieder jeder in den Einzelhandel gehen dürfe. Jetzt gilt, nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs erstmal wieder Zugang für alle, also wie bereits bei Supermärkten und Geschäften des täglichen Bedarfs.

In der Vergangenheit hatte der VGH schon wiederholt die 2G Regelung für einzelne Branchen gekippt. Beispielsweise waren kurz nach Weihnachten schon Kleidungsgeschäfte von der Regelung befreit worden. Schon da hatte der Handel gefordert, die 2G Regel im Einzelhandel zu kippen.

Der VGH hatte in seinem Urteil am Mittwoch argumentiert, die bisher gültige 2G Regel für den Handel sei nicht eindeutig genug formuliert gewesen. Es sei nicht abschließend klar beschrieben gewesen, wer unter die Regelung falle – und wer nicht.

Mehr aus Lokales