Anzeige

Unterfranken: Mehrheit für mehr Windräder

Topnews
27.09.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Feld voller Windräder
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Mehrheit der Menschen in Unterfranken wünscht sich mehr Windkraft in der Region. In einer repräsentativen Civey-Umfrage gaben 57,1 Prozent der Menschen in der Region an, dass die sogenannte 10H-Abstandsregelung für Windräder komplett wegfallen soll. Nachdem sie sich lange gewehrt hatte, hatte die bayerische Staatsregierung zuletzt Lockerungen bei der Regel durchgesetzt – zum Beispiel entlang von Autobahnen oder dort, wo bereits Windräder stehen.

CSU zögerlich beim Bau von Windrädern

Insgesamt zeigt sich die CSU aber skeptisch und spricht oft davon, dass der Bau von Windrädern Ärger mit sich bringen kann.

Durch ein neues Bundesgesetz muss Bayern bis zum Jahr 2032 1,8 Prozent seiner Fläche als Vorranggebiet für Windkraft ausweisen, derzeit liegt der Wert bei 0,7 Prozent.

Was ist 10H?

Die 10H-Regel besagt, dass Windkraftanlagen das Zehnfache ihrer Höhe als Abstand zur nächsten Wohnbebauung haben müssen.

Die aktuelle, bayernweite Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der Landtags-Grünen durchgeführt.

Mehr aus Lokales