Anzeige

Unterfranken: Neue Versicherungskennzeichen ab Mittwoch gültig

28.02.2023, 15:39 Uhr in Lokales
Zwei Roller stehen geparkt nebeneinander
Foto: pixabay.com

Ab Mittwoch (1. März) gelten in der Region die neuen Versicherungskennzeichen für Roller, Pedelecs und Co. Besitzer müssen statt der bislang gültigen grünen die neuen schwarzen Kennzeichen montieren. Die Kosten liegen dabei etwa im mittleren zweistelligen Eurobereich.

Die Kennzeichen gelten immer für ein Jahr – von Anfang März bis Ende Februar. Kleinkrafträder wie Mopeds aber auch Pedelecs brauchen keine eigene Zulassung, damit wird auch keine Steuer fällig.

Mit dem Versicherungskennzeichen wird aber nachgewiesen, dass für das entsprechende Gefährt eine Haftpflichtversicherung vorliegt. Das ist wichtig, um im Fall eines Unfalls abgesichert zu sein.

Die Polizei wird in den kommenden Tagen auch verstärkt darauf achten, ob die neuen Versicherungskennzeichen montiert sind. Die Chance mit einem alten Kennzeichen erwischt zu werden ist dabei vergleichsweise hoch: durch die andere Farbe ist ein abgelaufenes Nummernschild leicht zu erkennen.

Rein rechtlich gilt das Fahren mit einem abgelaufenen Kennzeichen als Straftat. Im Extremfall kann bis zu einem halben Jahr Haft drohen. In den meisten Fällen haben die Fahrer es aber schlicht verschwitzt, das neue Kennzeichen zu montieren, dann bleibt es bei einer Geldstrafe im mittleren zweistelligen Bereich.

Mehr aus Lokales