Anzeige

Unterfranken: Rund 3 Prozent aller Straftaten werden von Kindern begangen

30.12.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Polizei im Einsatz Polizeiauto Blaulicht Straßenrand Totale Links
Foto: Funkhaus Würzburg

Kinder sind an rund drei Prozent aller Straftaten in Unterfranken beteiligt. Die häufigsten Vergehen und Verbrechen im Jahr 2021 waren dabei Ladendiebstähle, Körperverletzungen und die Verbreitung pornographischer Inhalte. Das geht aus einer Anfrage dieser Redaktion bei der Polizei hervor.

Von den rund 21.000 registrierten Straftaten in Unterfranken im Jahr 2021 wurden insgesamt 618 von Kindern unter 14 Jahren begangen. Der Anteil an Straftaten, die von Kindern begangen werden, liegt seit 2017 stets bei rund drei Prozent.

Allerdings stellt die Polizei für das laufende Jahr sogar einen Anstieg der Straftaten bei Kindern fest. Eine konkrete Zahl könne aber erst mit der Sicherheitsbilanz im März 2023 geliefert werden, so die Polizei.

Mehr aus Lokales