Anzeige

Unterfranken: Wieder mehr Grippefälle in der Region

17.03.2023, 05:23 Uhr in Lokales
Krank grippe erkältung schnupfen
Foto: pixabay.com

In der Region gibt es wieder mehr Grippefälle. In der vergangenen Woche haben sich 35 Menschen unterfrankenweit infiziert, Anfang Februar waren es noch 16. Die Dunkelziffer dürfte aber noch deutlich höher sein. Schließlich kurieren viele die Grippe einfach zuhause aus.

Laut Robert-Koch-Institut habe eine zweite Grippe-Welle begonnen. So untypisch die Grippesaison begann, geht sie also auch weiter. Nach einem ungewöhnlich frühen Höhepunkt vor dem Jahreswechsel, kommt es jetzt nach einer Unterbrechung zu neuen Fällen.

Die Experten gehen davon aus, dass sich der Verlauf der Grippesaison durch die Corona-Pandemie und die dagegen getroffenen Schutzmaßnahmen generell verändert habe.

So verläuft die Grippesaison normalerweise

Vor Corona waren zu Beginn der Grippe-Saison meist Influenza-A-Viren im Umlauf. Im weiteren Verlauf stieg der Anteil an Influenza-B-Viren an – der Übergang zwischen beiden Varianten war fließend. Dadurch wurde die Welle verlängert, nicht aber unterbrochen, so wie es heuer zum Jahreswechsel der Fall war. Die Influenza-A-Viren wurden relativ schnell durch die Weihnachtsferien ausgebremst. Erst jetzt zirkulieren die B-Viren.

Mehr aus Lokales