Anzeige

Unterfranken: Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle wieder gestiegen

18.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Industrie Metall
Foto: Pixabay

Im vergangenen Jahr ist die Zahl an tödlichen Arbeitsunfällen in Unterfranken wieder leicht gestiegen. Insgesamt sechs Personen sind 2022 hier in der Region bei einem Arbeitsunfall gestorben. Das hat die Regierung von Unterfranken jetzt mitgeteilt. Zum Vergleich: 2021 gab es einen tödlichen Unfall und im Jahr 2020 waren es fünf.

Insgesamt wurden dem unterfränkischen Gewerbeaufsichtsamt im letzten Jahr 191 Arbeitsunfälle gemeldet. Das sind 40 weniger als noch in 2021.

Seit über zehn Jahren liegt die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in Unterfranken im einstelligen Bereich. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl dieser Unfälle sogar mehr als halbiert.

Schwere und tödliche Unfälle werden häufig durch Unachtsamkeiten verursacht, da ein Gewöhnungseffekt eintritt und Aufgaben nicht unter voller Konzentration durchgeführt werden. Zudem werden Sicherheitsvorschriften häufig nicht befolgt, da man so Zeit sparen möchte. Diese Ersparnis kann aber Menschenleben kosten. So die Regierung von Unterfranken.

Mehr aus Lokales