Anzeige

Unterfranken: Zufriedenes Handwerk blickt besorgt auf Winterkonjunktur

14.10.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Gerüstbauer bei der Arbeit
Foto: HWK Unterfranken

Zufrieden mit der aktuellen, etwas besorgt über die künftige Auftragslage ist das unterfränkische Handwerk. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Handwerkskammer für Unterfranken hervor.

So beurteilen fast 87 Prozent der befragten Betriebe die derzeitige Geschäftslage als befriedigend oder gut. Mit Blick auf das kommende 4. Quartal schleicht sich aber Besorgnis ein.

Hier rechnet fast ein Drittel der Betriebe mit einer schlechteren Geschäfts- und Auftragslage. Im Nahrungsmittelhandwerk, also beispielsweise Bäckereien oder Metzgereien, befürchtet über die Hälfte, dass die Konjunktur einbricht.

Gründe für die Sorgen seien die steigenden Energie- und Rohstoffpreise, die die Betriebe teilweise auch an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. So berichten knapp 86 Prozent von gestiegen Einkaufspreisen, etwa die Hälfte der Unternehmen hat deswegen die Verkaufspreise erhöht.

Mehr aus Lokales