Anzeige

Würzburg: Gerichtsgebäude ist sicher

Topnews
03.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Gericht Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Am Würzburger Justizgebäude gibt es in Punkto Sicherheit keinen Handlungsbedarf. Das teilt der Vizepräsident des Würzburger Landgerichts, Boris Raufeisen jetzt mit.

​Hintergrund ist: Innerhalb weniger Wochen waren unabhängig voneinander gleich zwei Männer aus bayerischen Gerichtsgebäuden geflohen – in Coburg und in Regensburg.

Deswegen wurden in der vergangenen Woche alle bayerischen Gerichte auf ihre Sicherheit überprüft. Gleichzeitig mussten die Gerichte ein Sicherheitskonzept vorlegen.

​Laut Raufeisen seien am Würzburger Justizgebäude keine Anpassungen nötig: Hier werde die Sicherheit sehr ernst genommen und immer wieder überprüft. Weder im Sitzungssaal noch in den Besprechungsräumen sei es möglich die Fenster zu öffnen und so zu fliehen. Grundsätzlich stehen alle bayerischen Gerichte im ständigen Austausch. Werden hilfreiche Konzepte vorgestellt, werden diese auch in Würzburg umgesetzt. ​

Mehr aus Lokales