Anzeige

Würzburg: Haushalt soll im Stadtrat verabschiedet werden

Topnews
14.12.2023, 05:15 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Würzburger Stadtrat trifft sich am Donnerstag zu seiner vorletzten Sitzung in diesem Jahr. Traditionell haben die Räte dabei nochmal viel Arbeit vor sich – allein im öffentlichen Teil der Sitzung stehen insgesamt 36 Punkte der Tagesordnung.

Am Nachmittag wollen sie den Haushalt für 2024 endgültig verabschieden. Zuvor müssen sie aber noch einige Einsparungen beschließen.

Denn: Die Stadträte hatten in den Haushaltsberatungen Ende November 3,7 Millionen Euro mehr genehmigt als ursprünglich geplant waren. Weil das aber die Stadtkasse in den kommenden Jahren stark belasten würde, mussten sich die Räte in der sogenannten Bereinigungssitzung auf Kürzungen verständigen.

Unter anderem wollen die Räte nächstes Jahr über 400.000 Euro bei der Taktverdichtung der Straßenbahnen einsparen – schließlich kann aktuell eh nur die Hälfte aller Strabas im Stadtgebiet fahren.

Am 20. Dezember findet dann die letzte Stadtratssitzung für dieses Jahr statt – das ist traditionell aber nur noch ein gemeinsamer Jahresabschluss.

Mehr aus Lokales