Anzeige

Würzburg/Kitzingen: Urteil nach Mord in Asylunterkunft gefallen

Topnews
16.11.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Gericht Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Prozess um den Mord in einer Asylbewohnerunterkunft in Kitzingen ist das Urteil gefallen – der 38-jährige Angeklagte muss dauerhaft in eine Psychiatrie. Dieses Urteil hat das Würzburger Landgericht am Mittwoch gesprochen.

Das Gericht sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der Mann seinen Mitbewohner im Dezember mit einem Pflasterstein erschlagen hat. Der 38-Jährige war zum Tatzeitpunkt wohl aufgrund seiner paranoiden Schizophrenie schuldunfähig.

Der Angeklagte hatte die Tat vor Gericht gestanden. Nachdem er seinen schlafenden Mitbewohner erschlagen hat, machte er sich auf den Weg in Richtung Schweden. In Kiel stellte er sich dann der Polizei und gab an jemanden getötet zu haben – erst danach wurde das Opfer gefunden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr aus Lokales