Anzeige

Würzburg: Neue Städtepartnerschaft geplant

01.03.2024, 05:04 Uhr in Lokales
Siracusa Syrakus
Foto: pixabay.com

Seit sechs Jahren pflegen Würzburg und Syrakus (italienisch Siracusa) auf Sizilien eine Städtefreundschaft – jetzt soll es eine Partnerschaft werden. Das hat der Hauptausausschuss des Würzburger Stadtrats am Donnerstagnachmittag besprochen.

Die Städtepartnerschaft hatte Syrakus vorgeschlagen. Damit soll die Beziehung zwischen den beiden über 2.000 Kilometer entfernten Städten weiter ausgebaut werden. Bislang besteht ein Handball-Austausch zwischen den Wölfen und der sizilianischen Mannschaft Albatro Siracusa. Im letzten Jahr fand eine Bürgerreise aus Würzburg nach Syrakus statt und jetzt soll der Schüleraustausch ausgebaut werden.

Kommenden Donnerstag will sich der Stadtrat nochmal mit der Städtepartnerschaft befassen, um anschließend den Vertrag vorzubereiten.

Für Würzburg wäre Syrakus die zwölfte Partnerstadt. Die längste Partnerschaft pflegt Würzburg mit Caen in Frankreich – sie besteht seit 1962. Die letzte Partnerschaft hat Würzburg mit Lwiw in der Ukraine geschlossen. Und zwar vor rund einem Jahr.

Mehr aus Lokales