Anzeige

Würzburg: Über 4 Millionen Euro für Ausbau von E-Ladesäulen

19.04.2023, 07:00 Uhr in Lokales
WVV Ladesaeule

Würzburg rüstet in Sachen E-Ladesäulen nach. Das bestätigt die WVV. Derzeit gibt es in und um Würzburg insgesamt 90 öffentliche Ladesäulen an 34 Standorten. 130 weitere Ladesäulen sind in den nächsten zwei Jahren geplant – davon 94 in diesem Jahr. Insgesamt möchte die WVV über vier Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos investieren.

94 neue Ladesäulen 2023

Dieses Jahr sollen in der Region 82 neue Normalladesäulen gebaut werden. Außerdem kommen heuer 12 Schnell-Ladestationen in der Stadt und in den Landkreisen dazu. Hier gibt es bereits zwei Ladesäulen – eine in der Salvatorstraße in Würzburg und eine in der Einsteinstraße Höchberg.

Während an Normal-Ladestationen mit Wechselstrom (AC) eine Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt erreicht wird, sind es an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC) bis zu 300 Kilowatt – das heißt E-Autos können dort innerhalb von 20 Minuten aufgeladen werden. Die Abrechnung an den Säulen funktioniert flexibel und kostet 45 ct / kWh für AC und 55 ct / kWh für DC.

Mehr aus Lokales