Unterfranken: Abschlussprüfungen der Mittel- und Realschulen starten

Für tausende Schülerinnen und Schüler in Unterfranken wird es diese Woche ernst: Die Abschlussprüfungen an den Mittel- und Realschulen stehen an. Das teilt das Bayerische Kultusministerium mit.
Los geht’s ab Dienstag für rund 1.400 Schülerinnen und Schüler, die ihren mittleren Schulabschluss machen. Als erstes Fach steht am Dienstag Deutsch auf dem Plan, am Mittwoch und Donnerstag folgen dann noch Englisch und Mathe.
Auch die Prüfungen für die mittlere Reife an den Realschulen starten am Dienstag. In Unterfranken betrifft das etwa 3.500 Schülerinnen und Schüler.
Hier findet die erste Abschlussprüfung im Fach Spanisch oder Tschechisch statt, danach kommt Deutsch. Im Anschluss folgen Französisch und Englisch oder andere Fremdsprachen. In der zweiten Prüfungswoche stehen dann noch Mathe, Wirtschaft, Physik, die kreativen und sozialen Fächer und zum Abschluss Werken auf dem Plan.
Als letztes sind die rund 4.300 Schüler an der Reihe, die ihren Quali machen. Am Freitag wird die erste Prüfung in der Muttersprache, wenn sie nicht deutsch ist, geschrieben. Danach stehen Englisch, Deutsch und Mathe an. Die Termine für die Projektprüfung und die Prüfungen in den Fächern Geschichte/Politik/Geografie und Natur und Technik legen die Schulen individuell fest.
Übersicht über alle Prüfungstermine
Mittlerer Schulabschluss:
Dienstag, 24. Juni: Deutsch
Mittwoch, 25. Juni: Muttersprache
Mittwoch, 25. Juni: Englisch
Donnerstag, 26. Juni: Mathe
Mittlere Reife:
Dienstag, 24. Juni: Spanisch, Tschechisch
Mittwoch, 25. Juni: Deutsch
Donnerstag, 26. Juni: Französisch
Freitag, 27. Juni: Englisch und andere Fremdsprachen
Montag, 30. Juni: Mathe
Dienstag, 1. Juli: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
Mittwoch, 2. Juli: Physik
Donnerstag, 3. Juli: Kunst, Ernährung und Gesundheit, Musik, Sport, Sozialwesen
Freitag, 4. Juli: Werken
Quali:
Freitag, 27. Juni: Muttersprache
Montag, 30. Juni: Englisch
Dienstag, 1. Juli: Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
Mittwoch, 2. Juli: Mathe





