NGL: Worum handelt es sich dabei und was sind die Risiken?

04.10.2022, 08:38 Uhr in Service, Anzeige
Laptop instagram profil pixabay com
Foto: pixabay.com

In den letzten Wochen hat sich ein Trend bei Instagram Stories durchgesetzt. Tausende von Links aus der App NGL: anonymous q&a wurden geteilt und die Wahrheit ist, dass diese Praxis alles andere als sicher ist.

Der Titel der App scheint alles zu sagen. Es handelt sich um ein System eines Drittanbieters, das das anonyme sms senden über einen Link ermöglicht.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob wir es mit einer weiteren Unterhaltungsressource zu tun haben, die das Erlebnis für Hunderte von Nutzern verbessern soll; die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass dies nicht ganz stimmt.

Zunächst einmal müssen wir die Funktionsweise der App, die Instagram Stories dominiert, genau verstehen. Sie ist keineswegs neu auf dem Markt, scheint aber eine erfolgreiche Vertriebsstrategie zu haben.

Was ist NGL: anonyme Fragen und Antworten?

Diese Anwendung wurde im November 2021 geboren, unterzeichnet von DeepMoji. Laut Beschreibung richtet sich die App an Jugendliche und junge Erwachsene, die "keinen Raum haben, um ihre Gefühle ohne das Urteil von Freunden oder sozialen Druck zu teilen".

Laut den Entwicklern will NGL ein unterhaltsamer und zugleich sicherer Ort sein, an dem man "Gefühle und Meinungen ohne Scham" ausdrücken kann. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass NGL für die Phrase "not gonna lie" steht.

Die Verwendung dieser für die Arbeit auf Instagram entwickelten App ist einfach. Laden Sie die App einfach von Google Play oder dem App Store herunter und geben Sie Ihren Instagram-Benutzernamen ein, um einen Link zu erhalten, den Sie kopieren, mit anderen Textelementen, Emojis oder Bildern personalisieren und in Ihren Stories oder Ihrer Profil-Bio teilen können.

Sobald der Link verteilt wurde und anonyme Antworten eingegangen sind, können die Nutzer die NGL-App öffnen und auf den Posteingang zugreifen, um die Nachrichten einzusehen.

Im Prinzip ist dieser Dienst kostenlos, aber für diejenigen, die mehr Personalisierungsmöglichkeiten oder "Hinweise" auf die Personen, die auf ihren Link geantwortet haben, haben möchten, bietet NGL drei Abonnementstufen für 1,99, 4,99 und 9,99 Dollar pro Monat an.

Trotz dieser Zahlung werden wir jedoch nie erfahren, wer auf unseren Link geantwortet hat. Die bereitgestellten Informationen sind nicht sehr genau und zeigen lediglich Informationen über den Standort der Person oder das Modell des Geräts, von dem aus sie geantwortet hat.

Sowohl in der kostenpflichtigen als auch in der kostenlosen Version gibt es die Möglichkeit, auf bestimmte Nachrichten öffentlich in Form von Stories zu antworten.

Wie steht es um die Sicherheit?

Das erste Risiko, das bei der Nutzung von NGL zu sehen ist, hat mit dem idealen Szenario für die Verbreitung von Hassbotschaften, Diskriminierung und sogar Drohungen zu tun.

In dieser Hinsicht scheinen die Entwickler eine gewisse Beruhigung zu bieten, indem sie erklären, dass die App eine "erstklassige KI-Inhaltsmoderation" verwendet, die mithilfe von Deep-Learning-Systemen unangemessene Sprache herausfiltern kann.

Das System verwendet regelbasierte Algorithmen zur Erkennung von Zeichenmustern und zum Deep Learning, die schädliche oder schikanöse Sprache erkennen und entfernen können.

Dies spielt auf die semantische Bedeutung von Emojis an. Die von NGL entwickelte Technologie sucht nach der kontextuellen Verwendung von Emojis, um das Gespräch zu verstehen.

Das mag sich zwar nach viel Aufwand anhören, aber man muss sich nur kurz in der App umsehen, um festzustellen, dass unangenehme und unangemessene Kommentare Teil der App sind.

Die Qualität der Anonymität schließt jede Möglichkeit aus, einen "Missbrauch" der App zu melden, insbesondere wenn sie in der kostenlosen Version verwendet wird.

Schließlich ist da noch die Frage der Erhebung und Verwendung von Nutzerdaten, die in der Datenschutzrichtlinie von NGL erklärt wird. Darin heißt es, dass Sie durch das Herunterladen und die Registrierung für die App dem Entwickler die Erlaubnis erteilen, persönliche Daten wie Standort, Kontaktdaten und Zahlungsmodalitäten zu speichern, zu verwenden und weiterzugeben (auch an Geschäftspartner und Drittdienste).

Auch wenn NGL kein potenzielles Risiko darstellt, ist es wahr, dass die Nutzung dieser App ein Bewusstsein für diese Datenschutzrichtlinien und möglichen Missbrauch erfordert, den die App bisher nicht beseitigen konnte (genauso wie andere Dienste), um einen schlechten Beigeschmack auf Ihrem Instagram-Konto zu vermeiden.

Wie verwendet man NGL?

Das Verfahren zum Stellen anonymer Fragen in Stories mit NGL ist recht einfach, macht aber auch viel Spaß:

  • Das erste, was Sie tun müssen, ist, zu Ihrem mobilen App-Shop zu gehen und NGL herunterzuladen, oder schauen Sie sich das Ende dieses Artikels an und Sie können es direkt dort bekommen.
  • Dann müssen Sie Ihren Benutzernamen in die App eingeben, damit sie den Link erstellen kann.
  • Sobald Sie Ihren Benutzernamen eingegeben haben, wird Ihnen ein Link angeboten, den Sie kopieren müssen, um die anonymen Nachrichten zu erhalten.
  • Sie können den Link auch direkt in Ihren Stories teilen, indem Sie einfach auf die Schaltfläche in der NGL-App selbst drücken.

Die anonymen Nachrichten können sehr vielfältig sein, man kann einen Würfel drücken und bekommt Fragen wie:

  • Nennen Sie einen Namen und ich sage Ihnen meine Meinung
  • Füllen Sie meinen Posteingang
  • Wahrheit oder Pflicht
  • Schicken Sie mir anonyme Komplimente
  • Fragen Sie mich etwas
  • Sag mir, was du wirklich von mir denkst

Mehr aus Service