So effektiv sind Jobs in der Zeitarbeit

10.11.2022, 11:09 Uhr in Service, Anzeige
Wecker Zeit pixabay com
Foto: pixabay.com

Einfach Hilfsjobs werden häufig von Leiharbeitern ausgeführt. Allerdings werden neuerdings auch Akademiker und Wissenschaftler über Leihfirmen vermittelt. Um erste Erfahrungen zu sammeln, ist ein Hilfsjob vor allem für Berufseinsteiger interessant. Jedoch gibt es als Leiharbeiter auch einige Einbußen, denn nicht immer werden die Jobs auch gut bezahlt. Das typische Bild eines Leiharbeiters sieht folgendermaßen aus: Männlich, jung und unqualifiziert. Allerdings hat sich die Arbeitsmoral deutlich verändert. Mittlerweile arbeiten rund eine Million Menschen für eine Leihfirma.

Zeitarbeit dient als Orientierung auf dem Arbeitsmarkt

Die Zeitarbeit ist in der Regel nicht besonders anspruchsvoll. Allerdings ist das nur die eine Seite. Schaut man sich die andere Seite der Zeitarbeit an, wird man bemerken, dass die Arbeit durchaus Karrierechancen bietet. Vor allem für junge Leute, die etwas erreichen wollen, kann der Einstieg bei einer Leihfirma die perfekte Möglichkeit sein, um im Berufsleben einzusteigen. Eine Leihfirma bietet also gute Chancen, Erfahrungen zu sammeln. Vor allem junge Leute fangen aus diesem Grund erst einmal in unterschiedlichen Betrieben an. Danach entscheiden sie sich oft für einen Betrieb und wissen ganz genau, wo sie hinwollen.

Einige Arbeiter entscheiden sich sogar dauerhaft für die Zeitarbeit. Vor allem in der Pflege- und Medizinbranche hat man interessante Einsatzmöglichkeiten. Da die Arbeiter häufig hoch spezialisiert sind, legen diese auch den Preis fest. Interessant ist diese Art der Zeitarbeit vor allem für qualifizierte Arbeiter.

Falsches Image der Branche

Die Zeiten, in denen Leiharbeiter nur einen geringen Lohn für ihre Arbeit bekamen, sind vorbei. Mittlerweile unterbindet ein Gesetz die dauerhafte Überlassung von Arbeitnehmern. Außerdem seien auch die Tarifverträge für Leiharbeiter in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Viele Zeitarbeiter bekommen viel weniger Geld als normale Angestellte. Dennoch bemühen sich die Verbände sehr, um das typische Image einer Leihfirma loszuwerden. Wichtig für Arbeitnehmer ist, dass die Firma nach Tarif zahlt und in einem Arbeitgeberverband ist. Außerdem muss sich die Firma um die Belange der Mitarbeiter kümmern. Um die gesammelte Berufserfahrung bei der nächsten Bewerbung nutzen zu können, muss die Zeitarbeit gut dokumentiert werden. Eine Zeitarbeitsfirma ist also dazu verpflichtet, seinen Arbeitern eine qualifizierte Beurteilung zu schreiben.

Mehr aus Service