Starke Nachfrage nach Gewerbeimmobilien

28.10.2022, 11:16 Uhr in Service, Anzeige
Gewerbeimmobilie Warenhalle - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Die Lage auf dem Immobilienmarkt mag zwar nicht immer leicht sein, aber für den gewieften Investor lässt sich immer etwas Passendes finden. Natürlich bedarf es auch eines guten Sachverständnisses, wenn man sich mit dem Immobilienmarkt beschäftigt und Produkte kaufen möchte. Das ist im Übrigen nicht nur beim Kauf von speziellen Immobilien dieser Anlageklasse der Fall.

Investoren sehen sich ein Gewerbeobjekt meist aus unterschiedlichen Aspekten an. Es ist wichtig, auf lange Sicht ein vernünftiges Objekt gefunden zu haben und darauf eine gut errechenbare Rendite zu erlangen. Wenn heute nach einem guten Objekt gesucht wird, nimmt man in der Regel auch die Dienste eines erfahrenen Maklers in Anspruch. Die Vorteile eines solchen Service- und Leistungspakets liegen darin, dass der Käufer keine Fehler beim Kauf macht und nur passende Objekte vorgestellt bekommt.

Die Aufgaben des Maklers

Das ist heute gar nicht einmal so leicht, wenn man auch noch die Herausforderungen des aktuellen Marktes berücksichtigt. Die Lage für Investoren ist natürlich immer eine andere als wenn Betriebe sich für eine Immobilie interessieren die sie noch dazu für gewerbliche Zwecke einsetzen wollen. Ob es sich in diesem Zusammenhang nun um Industriehallen, klassische Gewerbehallen oder etwa Produktionshallen handelt ist zweitrangig.

Viele Betriebe suchen auch nach einem geeigneten Standort für Ihre Investitionsentscheidung und sehen dies auch im Anklang mit anderen Produktionsfaktoren. Diese sind bei der Entscheidung ebenso zu berücksichtigen. Als wichtige Faktoren wären in diesem Zusammenhang etwa Bereiche, wie zum Beispiel den Kauf von Gewerbeobjekten mit der Lage zu Infrastrukturfragen oder den Standortkosten zu hinterfragen.

Der Kauf von Gewerbehallen und dem zeitlichen Aspekt betrachtet

Wenn Betriebe eine Industriehalle kaufen wollen, dann sind diese Faktoren definitiv zu berücksichtigen. Aber auch der Makler sollte seinen Kunden auf diese Punkte aufmerksam machen. Es ist zwar keine Kalkulation durchzuführen, aber in Summe doch immer alles untereinander abzuwägen. Ansonsten käme diese Vorgehensweise nicht immer einer rationalen Entscheidung gleich, was aber eine logische Konsequenz dessen ist.

Eine andere Sichtweise wäre die Anmietung größerer Hallen, wenn diese beispielsweise nicht länger produzieren sollen oder eben nur temporär für Lagerzwecke genutzt werden sollen. Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass es viele verschiedene Aspekte gibt, um eine Entscheidung zu fällen.

Mehr aus Service