Was ist bei einem Umzug ins Ausland zu beachten?

02.09.2022, 09:24 Uhr in Service, Anzeige
Move umzug Karton Schluessel pixabay
Foto: pixabay.com

Bereits ein Umzug innerhalb der Stadt kann eine große Herausforderung darstellen. Noch größer wird das Abenteuer, wenn die neue Heimat in einer anderen Region oder sogar in einem anderen Land liegen wird. Immerhin: Vor Jahrzehnten hatten viele aus Deutschland abwandernde Menschen bei der Abreise noch kaum eine Ahnung davon, was sie am Ziel erwarten würde. Heute hingegen ist es möglich (und sehr zu empfehlen), sich im Vorfeld so breit gefächert wie nur möglich zu informieren. Dieser Artikel befasst sich mit den wichtigsten Aspekten, die bei einem Umzug ins Ausland zu beachten sind.

Wie kommt der Hausstand eigentlich an sein Ziel?

Wenn Sie von Deutschland aus in ein direktes Nachbarland umziehen wollen, etwa nach Österreich oder in die Niederlande, können Sie ähnlich vorgehen wie innerhalb des Landes. Alternativ zur Beauftragung einer Möbelspedition steht es Ihnen dann frei, einen Transporter zu mieten und den gesamten Umzug selber zu organisieren.Günstig umziehen wird freilich eine größere Herausforderung, wenn die Entfernung deutlich größer ist und Ihr Hab und Gut über den Luft- oder Seeweg transportiert werden muss. In einem solchen Fall müssen Sie sich an eine Spedition wenden, die auf internationale Umzüge spezialisiert ist. Hier gilt selbstverständlich: Kümmern Sie sich frühzeitig um die Beauftragung, am besten einige Monate vor dem anstehenden Termin. Dann haben Sie gute Karten, dafür das richtige Umzugsunternehmen zu finden.

Welche Dokumente sind erforderlich?

Innerhalb der Europäischen Union wurde schon vor vielen Jahren die komplette Freizügigkeit beschlossen. Wenn Sie also in einem anderen EU-Land Ihre neue Heimat erkennen, brauchen Sie sich einen Umzug nicht behördlich genehmigen zu lassen. Selbstverständlich müssen Sie sich trotzdem jederzeit ausweisen können. In vielen Ländern benötigen Sie zudem Ihre Geburtsurkunde, um sich als Neubürger anmelden zu können. Noch mehr Dokumente sind erforderlich, wenn Ihr neuer Wohnsitz in einem Land liegen wird, das nicht zur EU gehört. Je nach Zielland müssen Sie dann besondere Auflagen erfüllen, etwa eine Erlaubnis des Zuzugs und der Arbeitsaufnahme. Manchmal ist auch ein Vermögensnachweis notwendig: Damit will ein Staat sichergehen, dass Sie im Fall von Arbeitslosigkeit oder einer vergleichbaren Situation in der Lage sind, Ihre finanziellen Verpflichtungen selbst zu tragen. Ausführliche Informationen über das Prozedere und zu den erforderlichen Dokumenten erhalten Sie bei der Botschaft des jeweiligen Landes.

Ist eine Krankenversicherung erforderlich?

Nicht in jedem Land gibt es eine Pflicht zur Krankenversicherung. Es empfiehlt sich, auch hierzu rechtzeitig die Informationen einzuholen. Oft ist die Gesundheitsversorgung in Ländern ohne Pflichtversicherung nicht so gut wie in Deutschland und anderen Staaten der EU. Gerade deshalb empfiehlt sich dann eine private Krankenversicherung, damit Sie im Bedarfsfall nicht auf übermäßig hohen Kosten sitzenbleiben.

Tiere und Pflanzen dürfen nicht immer ohne Weiteres mit umziehen!

Bei vielen Ländern müssen Sie nicht nur für die Einreise beziehungsweise den Umzug dorthin hohe Hürden überwinden: Ihre Zimmerpflanzen und Haustiere sind auch nicht immer ohne Weiteres willkommen. Grundlage für eine solche Bestimmung ist, dass die Lebewesen das heimische Ökosystem Ihrer neuen Heimat gefährden könnten, indem Pilze, Bakterien und andere Mikroorganismen oder Saaten von Unkräutern dort eingetragen werden. Bei Ihren Haustieren gibt es häufig die Möglichkeit, diese vor dem Umzug für eine festgelegte Zeit in Quarantäne zu schicken. In Bezug auf Ihre grünen Mitbewohner kennen die Behörden mancher Länder leider weit weniger Pardon. Denn bei diesen kann auch nach Monaten der Isolation nicht ausgeschlossen werden, dass sich neben der eigentlichen Pflanze auch Schädlinge oder unerwünschte Pflanzen eingenistet haben. Kleiner Trost: Meistens können Sie Pflanzen der gleichen Art vor Ort neu erwerben. Dann fällt es Ihnen womöglich leichter, Ihre grünen Freunde in die Hände von Freunden oder Verwandten weiterzureichen.

Tipp:

Zu nahezu jedem Land werden Sie online eine spezielleCheckliste für einen Umzug dorthin finden. Wenn Sie dieser Beachtung schenken, können Sie dem neuen Abschnitt Ihres Lebens recht gelassen entgegenblicken.

Mehr aus Service