Gewinnsteigerung eines Unternehmens durch verschiedene Werbekanäle

08.05.2023, 07:32 Uhr in Service, Anzeige
Tassen mit Ahornblatt pixabay
Foto: pixabay.com

Werbekanäle effektiv zu nutzen – darum kommt in unserer heutigen Zeit kein Unternehmen drumherum, wenn es sich langfristig am Markt halten will. Allerdings sind die Möglichkeiten der Werbung verwirrend vielfältig. Dazu kommt, dass die meisten Kunden von der Werbung bereits „übersättigt“ sind und es immer schwerer wird, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnbringend zu erreichen. Welche Werbe-Kanäle gibt es und wie lassen sie sich optimal nutzen?

Die Offline-Werbung

Wer an Werbung denkt, hat heutzutage meist als erstes Facebook und Co. im Kopf. Dabei gibt es verschiedene sehr effektive Möglichkeiten, offline Werbung zu machen. Besonders für lokale Unternehmen mit einem örtlichen Bezug, zu denen auch die Kunden in erster Linie aus dem Umkreis kommen, ergibt dies oft mehr Sinn, als die deutschlandweite Werbung über das Internet zu bemühen. Jeder kennt die typischen Werbeartikel Kugelschreiber. Die Tatsache, dass diese Werbemöglichkeit von den Firmen so gerne genutzt wird, hat einen einfachen Grund. Kugelschreiber sind ein sehr effektives Werbemittel. Sie sind praktisch und werden zu Hause immer wieder genutzt. So hat der potenzielle Kunde immer eine Erinnerung an das eigene Unternehmen. Aber: Aufgrund der Häufigkeit, mit der diese Werbeartikel genutzt werden, ist es wichtig, dass diese qualitativ hochwertig sind. Ansonsten wirft dies auch ein schlechtes Licht auf das Unternehmen.

Weitere Offline-Werbemöglichkeiten

Artikel mit Logos oder einem witzigen Spruch darauf sind sehr gute Werbeartikel, wobei darauf geachtet werden sollte, dass diese auch zu dem eigenen Unternehmen passen. So kann ein Buchladen Lesezeichen drucken und verschenken. Ein Café kann Tassen personalisieren und diese an die Kunden verschenken oder gegen einen geringen Preis verkaufen. Ist die Tasse schön gestaltet, sind manche Kunden auch bereit, diese zu kaufen. Weitere Offline Werbemöglichkeiten sind Flyer und Plakate. Hier sollte vorher eine Zielgruppenanalyse erfolgen, denn sowohl Flyer als auch Plakate sind nur dann sinnvoll, wenn die Zielgruppe damit auch effektiv erreicht werden kann.

Online-Werbemöglichkeiten

Agiert das Unternehmen nicht nur ortsgebunden, bietet die sich Online-Werbung an. Bei vielen Produkten, wie beispielsweise Büchern, lohnt es sich, beides zu kombinieren. Dies gilt für alle Produkte, die sowohl lokal als auch über den Online-Handel erworben werden können. Bei Online-Dienstleistungen ist es manchmal sinnvoll, nur auf die Online-Werbung zu setzen, die am besten nach dem AIDA-Prinzip aufgebaut ist, und keine Offline-Werbung zu machen. Welche Online-Werbemöglichkeiten gibt es?

Facebook-Ads

Eine der bekanntesten Möglichkeiten dürfte die Option sein, Werbung über Facebook zu schalten. Der Vorteil einer Werbung über Facebook liegt zum einen darin, dass die Zielgruppe vorher exakt ausgewählt werden kann. Allerdings gilt: Wer seine Zielgruppe nicht kennt, wird auch über Facebook wenig Erfolg dabei haben, sie zu erreichen. Wer seine Zielgruppe genau kennt, kann diese aber über die Voreinstellungen gut erreichen. Ein weiterer Vorteil von Facebook-Ads ist, dass das Budget gut kalkuliert werden kann. Es kann ein Tagesbudget angegeben werden. Gezahlt wird per Klick und für die Menge an Impressionen. Konvertiert die Anzeige nicht, sollte sie am besten überarbeitet werden.

Webseite optimieren

Die Webseite wird oft etwas stiefmütterlich behandelt, dabei gehen hier gute Werbemöglichkeiten verloren, wenn diese nicht optimal genutzt wird. Eine Webseite sollte immer auf dem neuesten Stand sein und sie sollte für SEO optimiert werden. Das bedeutet, dass einzelne Keywords, die von Nutzern häufig gesucht werden, auf der Webseite organisch in die Texte eingebaut werden sollten. Nur so kann die Webseite von Interessenten auch gefunden werden. Wichtig ist auch, dass die Webseite vertrauenswürdig ist, denn das Internet ist ein Ort für undurchsichtige Seiten von Trickbetrügern. Außerdem sollte die Webseite ansprechend gestaltet sein. Dafür lohnt es sich, einen Designer zu engagieren. Wer sich keinen Designer leisten kann, kann auf verschiedene Templates für Webseiten zurückgreifen. Auch sollte jede Webseite Texte haben, die die Besucher überzeugen und auch von einem Kauf überzeugen. Auch diese Texte werden am besten von einem Profi geschrieben, denn die psychologische Textführung spielt bei der Kaufentscheidung eine große Rolle.

Mehr aus Service