Kleines Bad als Wellness-Oase? Mit den richtigen Fliesen muss das kein Traum bleiben

23.09.2025, 09:49 Uhr in Service, Anzeige
Badezimmer Fliesen hell pixabay
Foto: pixabay.com

Wer träumt nicht von einem Spa-Bereich in den eigenen vier Wänden? Natürlich holt einen die Realität rasch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, denn die Platzverhältnisse daheim sind dann doch etwas bescheidener als in der KissSalis-Therme. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob man zum Duschen in die Nasszelle oder in den eigenen Wellness-Bereich geht. Mit einer gut ausgewählten Möblierung, einer schönen Beleuchtung und den passenden Fliesen kann der Wunschtraum auch im kleinen Bad rasch zur Realität werden. Toller Nebeneffekt: Nach der Modernisierung sinkt meistens auch der Pflegeaufwand des Badezimmers, während der Nutzwert ansteigt.

Große Fliesen lassen das kleine Bad optisch wachsen

Kleine Bäder brauchen Licht – und zwar nicht nur durch geeignete, clever platzierte Lichtquellen. Auch die Reflexion durch die Fliesen trägt dazu bei, weshalb man Material mit einem Lichtreflexionswert (LRV) von über 50 wählen sollte. Fliesen in hellen Farben wie Weiß, Cremeweiß oder Salbeigrün bieten sich dafür besonders gut an. Anders als früher greift man im kleinen Bad heute meistens zu großformatigen Fliesen:

  • 60 x 120
  • 75 x 75
  • oder 80 x 80 cm

sind gängige Formate, die dank weniger Fugen für ein ruhigeres Bild und mehr räumliche Kontinuität sorgen. Dies gelingt insbesondere, wenn Boden und Wände scheinbar nahtlos ineinander übergehen. Trotzdem gilt es, bei Bodenfliesen natürlich auf die Rutschhemmung zu achten.

Die platzsparende Duschlösung sorgt ebenfalls für Wohlgefühl

Wer länger recherchiert, findet selbst für das kleinste Bad noch ein Angebot für eine Badewanne. Allerdings gibt es gute Gründe, sich gerade bei beengten Platzverhältnissen eher für eine moderne Walk-in-Dusche (also ohne Duschtasse mit störender Schwelle) zu entscheiden. Denn wer jede unnötige Ecke und Kante vermeidet, tut etwas für seine Bewegungsfreiheit und mindert das Unfallrisiko.

Gleiches trifft auf die Heizung zu: Eine Fußbodenheizung erweist sich im kleinen Bad nicht nur als platzsparend, sondern erweist sich gerade nach dem Duschen als echte Wohltat. Und damit nicht genug, denn sie sorgt auch für eine schnellere Trocknung des Raumes. Das ist beim Saubermachen eine echte Erleichterung, außerdem beugt es der Schimmelbildung vor. Gut zu wissen: Moderne Fliesen fürs Badezimmer sind meistens für Fußbodenheizungen geeignet.

Auch die weitere Möblierung folgt dem Prinzip der Platzausnutzung bei gleichzeitig großzügiger Optik. Kleinteile verschwinden weitestmöglich hinter eleganten, großflächigen Türen von Hängeschränken und vor Wandnischen. Ein weitestgehend freier Fußboden ist für das Auge angenehm und trägt ebenfalls zur Badezimmerhygiene bei. Dementsprechend entscheidet man sich beim WC am besten für ein an der Wand hängendes Modell, während der Waschtisch idealerweise ohne Unterschrank auskommt. Falls man aus Platzgründen nicht darauf verzichten kann, sollte er sich wegrollen lassen – oder zu den Bodenfliesen so viel Platz lassen, dass man beim Staubsaugen wie auch beim Wischen problemlos darunterfahren kann.

Und die Farbe? Helle, zur Wandfarbe und den rutschhemmenden Bodenfliesen passende Kolorationen sind immer eine gute Wahl. Auch Naturstein und frische Holztöne leisten einen Beitrag zur eigenen kleinen Wellness-Oase.

Licht, Pflanzen & Accessoires für ein echtes Spa-Gefühl

Was in den öffentlichen Bädern von Mainfrankens Kurzentren von Bad Kissingen bis Bad Bocklet funktioniert, entfaltet auch daheim seine Wirkung. So sorgt ein dreistufiges, warmweißes Licht (Ambient, Akzent, Funktion, 2.700–3.000 K) für eine natürliche Farbwiedergabe. Indirektes Licht durch feuchtraumgeeignete (IP 44) LED-Strips ist dabei eine bessere Wahl als die klassische Deckenlampe, zumal die im Raum vorhandenen Spiegel das Licht perfekt bis in den hintersten Winkel tragen.

Badezimmer Fliesen hell 3 pixabay
Foto: pixabay.com

In einer so beleuchteten Atmosphäre fühlen sich auch verschiedene echte Grünpflanzen wohl – Einblatt, Efeutute, Farne oder Bogenhanf kommen mit den wechselnden Licht-, Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen im Badezimmer erfahrungsgemäß gut zurecht. Ein paar passende Accessoires, etwa in Form von sauber aufgehängten, unifarbenen Handtüchern, geben der Atmosphäre den perfekten Schliff. Auch eine schöne Muschel vom letzten Urlaub findet möglicherweise ihren Platz – doch weniger ist mehr, auch und gerade in diesem Zusammenhang.

Fazit: Wenn sich ein kleines Bad großzügig, hell und aufgeräumt präsentiert …

… kann man hier perfekt in den Tag starten – oder sich nach anstrengenden Arbeitsstunden ganz wunderbar erholen. Natürlich kommt es immer auf die räumlichen Gegebenheiten und den eigenen Geschmack an. Doch grundsätzlich ist die Umgestaltung des kleinen Badezimmers in eine persönliche Wellness-Oase kein Hexenwerk.