Laufenten im eigenen Garten halten

06.10.2022, 11:12 Uhr in Service, Anzeige
Ente Laufente Service pixabay
Foto: pixabay.com

Immer mehr Menschen überlegen, Laufenten im eigenen Garten zu halten. Gar nicht mal so unklug, denn Laufenten sind äußerst erheiternd, vertilgen jede Menge Schnecken und können nicht fliegen. Wichtig beim Halten von Laufenten im eigenen Garten ist allerdings nur, dass sie einen großen Auslauf haben und das richtige Geflügelfutter bekommen. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Halten von Laufenten achten müssen.

Auf die artgerechte Haltung kommt es an

Die Haltung von Laufenten muss nicht aufwendig und herausfordernd sein. Überlege Sie sich gut, ob Sie die nötige Zeit aufwenden können, um die Laufenten regelmäßig zu pflegen. Vermeiden Sie Streitigkeiten mit den Nachbarn, indem Sie sie vor der Anschaffung über Ihr Vorhaben informieren. Schließlich schnattern die Laufenten sehr gerne, sodass es schon mal etwas lauter werden kann. Da sich die Laufenten in freier Wildbahn sehr viel bewegen, benötigen sie auch im eigenen Garten einen großen Auslauf. Je mehr Freifläche die Laufenten haben, desto besser. Für die optimale Entwicklung von Laufenten wird eine Fläche von 100 Quadratmetern pro Tier empfohlen. Ebenso gehört ein artgerechter Stall zu der Haltung von Laufenten dazu. Beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie sich für Laufenten im eigenen Garten entscheiden:

  • Entscheiden Sie sich für mehrere Enten
  • Sie benötigen einen großen Stall mit angrenzendem Auslauf
  • Frisches Grün ist Voraussetzung für die Haltung
  • Die Enten benötigen einen Teich oder ein ähnliches Wasserbecken
  • Das passende Futter ist besonders wichtig

Besonderes Futter ist notwendig für die Haltung

In der Regel sind Laufenten Selbstversorger. Sie fressen überwiegend Gras, sämtliche Gartenkräuter sowie Schnecken, Würmer und Insekten. Genügend Wasser ist sehr wichtig für die Laufenten, da diese die Insekten gut herunterspülen müssen. Damit es nicht zu Krankheiten kommt, muss das Wasserbecken regelmäßig gereinigt werden. Doch neben den typischen Leckereien benötigen die Laufenten weitere Futtermittel. Dieses gibt ihnen die nötige Energie.

Weitere Informationen zur Haltung von Laufenten

Für eine artgerechte Haltung im eigenen Garten benötigen die Laufenten ein oder mehrere Wasserbecken, um zu planschen, das Futter zu reinigen und Flüssigkeit aufzunehmen. Damit keine Fressfeinde in das Gehege eindringen, müssen Sie dieses unbedingt ringsherum absichern. Bringen Sie ein kostengünstiges Geflügelnetz an, um Eindringlinge fernzuhalten.