Mitarbeiterführung leicht gemacht

03.04.2023, 14:23 Uhr in Service, Anzeige
Chef Manager pixabay
Foto: pixabay.com

Im Laufe der Jahre haben sich unterschiedliche Führungs- und Managementkonzepte durchgesetzt. Das ist auch der Grund, warum es kein allgemein gültiges Universalkonzept gibt, welches sich auf alle Unternehmen übertragen lässt. In vielerlei Hinsicht sind Führungsstile auch sehr stark abhängig davon, um welches Unternehmen es sich handelt. Es ist nicht nur von der Branche abhängig, sondern auch immer von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, welche durch ein Management geführt werden sollen. Häufig sind es individuelle Entscheidungen, welche bei der Wahl des richtigen Führungsstils einwirken. Man muss sich immer bewusst sein, dass auch eine individuelle Entscheidung abteilungsintern zu berücksichtigen ist. Jeder Manager kennt seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am besten und weiß, wie ein solches Konzept umzusetzen ist. Diesbezüglich herrscht auch allgemein gültige Diskussionsfreiheit, sofern es sich im Literaturkontext handelt. Unternehmensintern werden oftmals auch Richtlinien vorgeschrieben, die allgemeine Gültigkeit vorweisen.

Worauf der moderne Führungsstil beruht

Darauf beruht auch das Führungskonzept eines Managers. Wenn zum Beispiel vom Typ heraus betrachtet der Führungsstil darauf aufbaut, dass die Debatte eher in Richtung eines „Laissez faire“ Führungsstils geht, dann lässt sich dieses Mantra leider in vielen Unternehmen nicht abteilungsintern durchsetzen. Daher wird es in der Praxis auch sehr zu Mischformen kommen. Was jedoch in der heutigen Zeit zu beachten ist, das sind die vielen notwendigen Verschriftlichungen, von denen man sich als Unternehmen nur sehr schwer lösen wird können. Zu streng sind nämlich die Compliance Vorschriften im Unternehmen und je mehr ein Unternehmen externen Prüfungspflichten unterliegt, desto schwerwiegender sind diese Entwicklungen auch umzusetzen. Sie sind dann defacto auch diametral zu einer individuellen Entscheidung liegend die ein Abteilungsleiter gerne umsetzen würde. Das berührt aber nur temporär die aktuellen Trends um die Debatte von Führungstrends denn diese sind ungebrochen stark zu beobachten.

Neue Führungsdebatten prägen den Alltag

Gerade in einer immer komplexeren und wettbewerbsintensiveren Debatte um die wirtschaftliche Vorherrschaft von Unternehmen steigen immer mehr Führungskräfte um. Das Umfeld beflügelt geradezu auch die Debatte um eine neue Führungsstruktur. Noch dazu lässt sich ein Fachkräftemangel beobachten, welcher geradewegs enorme Auswüchse hat. Neue Mitarbeiter lassen sich nicht nur mit einem höheren Gehalt locken, sondern sind auch dazu übergegangen, den Mitarbeitern mehr Chancengleichheit einzuräumen. Dadurch ändern sich auch Kompetenzen der Führungskräfte in den Unternehmen.