Anzeige

Karlsruhe/Unterfranken: Reichsbürger in U-Haft

08.12.2022, 16:31 Uhr in Lokales
Reichsbürger Razzia in Schwanfeld
Foto: SAT.1 Bayern

Nach der Großrazzia in der Reichsbürgerszene sitzen mittlerweile alle in Deutschland Festgenommenen in Untersuchungshaft – auch die beiden Männer aus Unterfranken. Das teilt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Nach Informationen unserer Redaktion handelt es sich dabei um einen Mann aus Schwanfeld. Einer der größten Fische ist wohl ein ehemaliger Fallschirmjäger aus Ostheim vor der Rhön: Er soll Teil des militärischen Arms der Terrorgruppe gewesen sein, der den Umsturz mit Waffengewalt durchsetzen sollte. Durch ihn waren die Ermittler wohl auf die Terrorgruppe gestoßen. Der Mann war überwacht worden, weil er sich Attentatsplänen gegen Bundesgesundheitsminister Lauterbach beteiligt haben soll.

Am Mittwoch hat die Polizei 25 sogenannte Reichsbürger festgenommen. Sie sollen Mitglieder einer Terrorgruppe sein, die das politische System und damit die Bundesrepublik stürzen wollte. Die Durchsuchungen bei weiteren Verdächtigen sollen fortgesetzt werden.

Mehr aus Lokales