Anzeige

Schweinfurt: Zoll registriert 30 Verstöße in Hotelbranche

09.08.2022, 15:00 Uhr in Lokales
Zoll Schweinfurt
Foto: Funkhaus Würzburg

Wie regelkonform wird in der Hotelbranche gearbeitet? Das hat das Hauptzollamt Schweinfurt nun für Unter- und Oberfranken geprüft.

Im Fokus standen Hotels, Pensionen und Gasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeiten. 30 Verstöße konnte der Zoll hierbei feststellen. Insgesamt wurden bei der Kontrolle knapp 300 Mitarbeiter aus der Hotelbranche befragt.

Bei diesen Verstößen gab es unter anderem Unstimmigkeiten bei Sozialversicherungsbeiträgen. In 16 Fällen wurden Melde- und Aufzeichnungspflichten beanstandet. In vier Fällen konnten ausländische Arbeitnehmer keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen. Außerdem erhielten Arbeiternehmer teilweise weniger als den gesetzlichen Mindestlohn.

Mehr aus Lokales