Anzeige

Unterfranken: Wirtschaft fordert schnellere Energiewende

15.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Symbolbild fuer erneuerbare Energien
Foto: Pixabay

Die regionale Wirtschaft fordert einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Energien. Laut der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) in Unterfranken haben der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise die Unternehmen massiv getroffen.

Denn: Die Entwicklung der Strompreise sei besorgniserregend und belastet die Wirtschaft. Der Ausbau von erneuerbaren Energien würde für niedrigere Kosten sorgen. Es brauche also eine raschere Energiewende – sie sei die Mutter aller Krisenlösungen.

Zwar steige die Zahl an Photovoltaikanlagen in Unterfranken stetig, bei Wind-, Wasserkraft und Bioenergie gebe es aber noch Nachholbedarf. Hier könnte Unterfranken noch verstärkt die heimischen Ressourcen nutzen.

Mehr Tempo fordert die vbw auch beim Ausbau des Stromnetzes, um den Unternehmen auch den benötigten Strom garantieren zu können.

Auch eine Senkung der Stromsteuer würde die Wirtschaft stärken. Deswegen spricht sich die vbw für einen in Europa einheitlichen Industriestrompreis aus.

Mehr aus Lokales