Anzeige

Unterfranken: Zecken früh unterwegs – Hausärzteverband rät zur Impfung

29.02.2024, 05:15 Uhr in Lokales
Zecke auf Hand
Foto: pixabay.com

Nach dem milden Wetter der letzten Wochen sind die Zecken in diesem Jahr besonders früh in der Region unterwegs. Deswegen rät der unterfränkische Hausärzteverband, sich impfen zu lassen. Denn: Zecken können Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen.

In den Praxen der Region wurden bereits die ersten Zeckenbisse behandelt. Und es werden wohl noch mehr werden: Der Hausärzteverband rechnet mit einem zeckenreichen Jahr.

Impfen lassen sollte sich jeder, schließlich gilt vor allem Bayern als Risikogebiet für eine FSME-Infektion, so der Hausärzteverband.

FSME und Borreliose

Die FSME ist eine Virus-Erkrankung, gegen die es eine Impfung gibt – so kann unter anderem eine Hirnhautentzündung wegen eines Zeckenbisses verhindert werden.

Gegen Borreliose gibt es jedoch bisher keinen Impfstoff. So kann eine zu spät entdeckte Infektion zu Fieber, Gelenk- oder Herzmuskelentzündungen führen.

Mehr aus Lokales