Optimierung des Lieferkettenmanagements: Ein kontinuierlicher Prozess

15.09.2023, 11:56 Uhr in Service, Anzeige
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Ein reibungsloser Ablauf von Lieferketten ist von zentraler Bedeutung für die heutige Wirtschaft und mitunter auch ein wesentlicher Faktor für die Endkosten eines Produktes. Alleine in Deutschland beträgt das jährliche Güteraufkommen etwa 4,5 Milliarden Tonnen, die sicher über Wasser, Land und Luft von an Ihren Bestimmungsort gelangen müssen.

Um in der heutigen globalen Wirtschaft bestehen zu können, müssen Logistikunternehmen und Dienstleister strategische Schritte auf unterschiedlichen Ebenen durchführen. Neben Anpassungs- und Innovationsfähigkeit, hoher Kundenorientierung, Internationalisierung und schneller Technologieadaption, ist es vor allem wichtig, das Lieferkettenmanagement kontinuierlich zu optimieren.

Integrität und Zuverlässigkeit des Warenflusses zu jedem Zeitpunkt gewährleisten

Um die Integrität und Zuverlässigkeit eines Warenflusses zu gewährleisten, ist zunächst einmal die Sicherheit innerhalb der gesamten Lieferkette von entscheidender Bedeutung. Diese muss zugleich zuverlässig, wie auch effizient gestaltet sein, um eine Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Die Sicherheit einer Lieferkette muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden und darf nicht unter möglichen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung leiden. Nur wenn Waren und Güter während des gesamten Lieferprozesses geschützt sind und pünktlich zum Kunden gelangen, können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erlangen und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten.

Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen und Tipps zur Verbesserung der Sicherheit von Lieferketten. Hier kann man sich unter anderem hinsichtlich des Managements von Lieferketten informieren, insbesondere mit Blick auf Sicherheit sowie Effizienz dieser.

Sämtliche Teilbereiche gehen Hand in Hand

Die Effizienz innerhalb der Lieferkette ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines jeden Unternehmens und sollte in strategische Überlegungen stets mit einfließen. Nur durch die bestmögliche Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen kann ein Unternehmen langfristig effizient arbeiten und in der globalen Wirtschaft wettbewerbsfähig bleiben und einen dem entsprechend hohen Stellenwert sollte das Thema im Betrieb sowie der gesamten Planung haben.

Dabei gibt es innerhalb einer Lieferkette verschiedene Teilbereiche, die zwangsläufig eng miteinander verbunden sind und alle einen Einfluss auf die Effizienz des Gesamtprozesses haben. Dazu zählen:

  • Beschaffung
  • Produktion
  • Lagerung
  • Transport
  • Umschlag
  • Kommissionierung
  • Verpackung

Neben diesen Teilbereichen gibt es auch die sogenannte Rückwärtslogistik, die sich auf den Prozess der Rücknahme (inklusive Reparatur, Recycling, Entsorgung und Retouren) bezieht. Für die maximale Effizienz einer Lieferkette müssen alle Teilbereiche effizient koordiniert und auch solche Fälle mit bedacht werden.

Optimierung unter Berücksichtigung der individuellen Unternehmensstrukturen

Um die Effizienz einer Lieferkette zu steigern, lassen sich Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen umsetzen. Einen großen Teil nimmt beispielsweise die Prozessoptimierung ein. Auch das Bestandsmanagement und das Lieferantenmanagement können die Effizienz einer Lieferkette durch den Einsatz von Bestandsanalysen und Prognosemethoden sowie eine engere Zusammenarbeit mit Lieferanten und eine bessere Kommunikation erheblich steigern. Die Integration von neuen Technologien, etwa ERP-Systemen, automatisierter Datenerfassung oder anderer Software-basieter Tools ist darüber hinaus ein wichtiger Schlüsselfaktor für schnellere Prozesse. Hier gilt es unter anderem zu analysieren, welche Teile der anfallenden Arbeit beispielsweise durch Algorithmen und Software bewältigt werden können und wo effektiv Zeit und Geld eingespart werden kann. Ggf. hilft bei solchen Analysen auch eine externe Draufsicht.

Damit Logistikunternehmen und Dienstleister in der heutigen globalen Wirtschaft bestehen können, müssen sie das Lieferkettenmanagement in jedem Teilbereich, unter Berücksichtigung der individuellen Unternehmensstrukturen so effizient wie möglich gestalten.

Fazit

Man kann davon ausgehen, dass der globale Waren- und Güterversand in den kommenden Jahren weiter zunehmen und die Logistikbranche dementsprechend weiter wachsen wird. Die Wettbewerbslandschaft wird nicht nur größer werden, sondern vor allem auch vielfältiger. Um in diesem Marktumfeld auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, sich Logistikunternehmen und Dienstleister ihr Lieferkettenmanagement optimieren und an den Erfordernissen der kommenden Trends und Entwicklungen ausrichten. Die Optimierung ist dabei nicht als einmalige oder regelmäßige Maßnahme anzusehen, sondern als ein kontinuierlicher Prozess.