Poloshirts für Damen & Herren: Deshalb sind sie ein ewiger Klassiker

17.10.2022, 08:02 Uhr in Service, Anzeige
Polo Pferd Frau pixabay
Foto: pixabay.com

Wenn es um die Grundausstattung bezüglich der Garderobe für Damen und Herren geht, darf ein Poloshirt nicht fehlen. Tatsächlich ist das Poloshirt ein echter Klassiker, der umfassend kombiniert werden kann. Durch den Schnitt und das schlichte Design kann ein Poloshirt immer wieder unterschiedlich kombiniert werden. Dabei sollten allerdings einige Regeln und Tipps beachtet werden.

Poloshirt-Styles für Damen: Das gilt es zu beachten

Ein Poloshirt für die Dame ist ein Klassiker. Beim Styling gibt es einige Punkte zu beachten, die den Look optimal abrunden:

  • Den optimalen Schnitt finden: Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass es das Poloshirt auch mit unterschiedlichen Schnitten gibt. Die Länge der Ärmel ist ebenso ein Punkt, wie auch die Frage, ob es sich um einen figurbetonten oder einen geraden Schnitt handelt. Welche Form am besten zum eigenen Stil passt, kann durch individuelles Testen herausgefunden werden.

  • Die Suche nach dem passenden Material: Ebenfalls relevant für das Styling ist das Material, aus dem das Poloshirt besteht. Baumwoll-Piqué ist der Klassiker. Immer mehr Hersteller testen aber auch andere Materialien oder Materialzusammensetzungen aus und geben dem Klassiker so ein neues Gesicht.

  • Mit Stilbrüchen arbeiten: Wie kann das Poloshirt zu einem Basic werden? Das schlichte Shirt ist überaus wandelbar und am besten lässt es sich dies herausfinden, wenn auch mit Stilbrüchen gearbeitet wird. Oft wird das Poloshirt zu einer Stoffhose oder einem Rock getragen. Doch es geht auch anders. Zur weit geschnittenen Jeans bildet eine taillierte Variante einen ansprechenden Kontrast. Auch mit einer Lederhose oder einem Lederrock kann das Poloshirt für einen ganz neuen Look sorgen.

Bei beliebten Onlineanbietern, wie beispielsweise www.textilwaren24.eu/poloshirts, stehen im Übrigen Poloshirts für Damen und Herren in verschiedenen Designs zur Verfügung.

Poloshirt-Styles für Herren: Das gilt es zu beachten

Ebenso wie bei der Mode für Damen sind Poloshirts auch bezüglich der geschmackvollen Mode für Herren zu finden. Sie unterstreichen häufig den sportlichen Look. Doch verschiedene Tipps sorgen dafür, dass das Poloshirt für Herren ganz neu in Szene gesetzt werden kann:

  • Den Kragen im Blick behalten: Wenn es um Stilregeln geht, dann ist zu beachten, dass der Kragen des Poloshirts nicht aufgestellt werden sollte. Zwar gibt es einige Looks, bei denen der aufgestellte Kragen eine Daseinsberechtigung hat. Er lenkt allerdings vom restlichen Look ab. Darüber sollte sich der Träger bewusst sein.

  • Mit dem Sakko für den eleganten Look: Kann ein Poloshirt auch für einen eleganten Look eingesetzt werden? Das funktioniert tatsächlich. Hier sollten aber auch alle weiteren Facetten stimmen. Neben einer Anzughose oder einer dunklen Jeans darf auch das Sakko nicht fehlen. Es kann ausgetestet werden, wie es wirkt, wenn eine Anzugweste über dem Poloshirt getragen wird. Hier kann der individuelle Look unterstrichen werden.

  • Die Knopfleiste öffnen: Meist wird davon ausgegangen, dass die Knopfleiste beim Poloshirt nicht geöffnet werden darf. Dem ist allerdings nicht so. Tatsächlich heißt es sogar, dass eine komplett geschlossene Knopfleiste zu streng wirkt. Mit einem geöffneten Knopf kann nichts falsch gemacht werden. Wer gerne die gesamte Leiste geöffnet lassen möchte, der sollte darauf achten, dass die Knopfleiste gerade liegt.

Bezüglich Poloshirts für Damen und Herren sollte auf eine optimale Pflege geachtet werden

Damit lange Freude am Klassiker besteht, sollte auf eine optimale Pflege geachtet werden. Bei einer falschen Reinigung kann es passieren, dass sich die Form des Poloshirts verändert. Möglicherweise wird es breiter und kürzer. Vielleicht wird es sogar enger. Hier kommt es unter anderem auf das Material an. Bezüglich der meisten Poloshirts reicht es aus, einen Waschgang bei 30° durchzuführen.

Anschließend sollte das feuchte Shirt in Form gezogen und im Liegen getrocknet werden. Das ist die optimale Variante, damit es die gewünschte Form behält. Bei Poloshirts aus speziellen Funktionsmaterialien sind überwiegend andere Pflegehinweise zu beachten. Auch ein Spezialwaschmittel für Sportbekleidung kann eine gute Lösung darstellen. Generell gilt es, vor der ersten Reinigung einen Blick auf die Pflegehinweise des Herstellers zu werfen.

Der perfekte Look: Warum Poloshirts wahre Alleskönner sind

Wie das Dirndl und die Lederhose zum Oktoberfest dazu gehören, so gehört das Poloshirt zum Golfen auf dem Golfplatz dazu! Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass das Poloshirt auch bezüglich der Alltagsgarderobe zu einem echten Klassiker geworden ist, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Dank schlichtem Schnitt und der großen Auswahl von Farben, kann es überaus gut mit unterschiedlichen Kleidungsstücken kombiniert werden.

Es gibt figurbetont geschnittene Ausführungen, aber auch legere Varianten. Viel getan hat sich bei den Materialien. Lange Zeit wurden Poloshirts hauptsächlich aus fest gewebter Baumwolle gefertigt. Inzwischen gibt es sie auch aus leichteren Materialien sowie als Sport-Ausführungen, welche dazu in der Lage sind, Feuchtigkeit von der Haut zu transportieren. Dadurch ist es ganz leicht möglich, für jeden Geschmack und für fast jeden Anlass das passende Poloshirt zu finden.