Ratgeber: Welcher Kredit passt zu Ihrem Vorhaben?

21.07.2022, 12:03 Uhr in Service, Anzeige
Mainfranken24 de matchbanker de

Ein Kredit ist eine praktische und hilfreiche Option, wenn man vor einer höheren Investition steht, für die man aus eigener Tasche nicht unmittelbar aufkommen kann. In Deutschland hat sich der Kredit vor allem zu Zwecken eines Immobilienkaufs und der Anschaffung eines neuen Autos als besonders beliebt erwiesen. Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch noch viele weitere Zwecke, für die ein Kredit eingesetzt werden kann, weshalb es mittlerweile auch zahlreiche unterschiedliche Kreditarten für Privatpersonen gibt.

Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kredits

Es gibt gewisse Voraussetzungen, die unabhängig von der Art des Kredits erfüllt werden müssen, damit ein Kredit gewährt wird. Da nicht jeder Kredit von einer Bank bzw. einem offiziellen Finanzinstitut vergeben wird, kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Prinzipiell müssen aber die folgenden Punkte erfüllt sein:

  • Kreditnehmer muss mindestens 18 Jahre als sein; also volljährig und geschäftsfähig
  • Um einen Kredit in Deutschland zu erhalten, sind ein deutscher Wohnsitz und ein deutsches Bankkonto verpflichtend
  • Es muss ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestehen; Ausnahmen gibt es bei Studenten- oder Minikrediten
  • Eine positive Bonität ohne negative Schufa-Einträge ist Voraussetzung; Ausnahme stellt der Kredit ohne Schufa dar
  • Es muss ausreichendes Einkommen nachgewiesen werden; dies gilt zur Sicherheit der fristgerechten Rückzahlung des Kredits

Wie bereits erkenntlich, gibt es einige Kredite, die Ausnahmen zeigen. Falls Sie nicht sicher sind, welche Art von Kredit für Sie überhaupt in Frage kommen könnte, helfen Vergleichsportale wie Matchbanker, wo Ihnen basierend auf einigen persönlichen Angaben passende Vorschläge gemacht werden.

Diese Privatkredite gibt es

Im Großen und Ganzen unterscheidet man zwischen Krediten für Privatkunden und Krediten für Geschäftskunden. Allerdings hört es hier noch lange nicht auf. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Kreditarten vor, die zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden können:

  • Autokredit: Der Autokredit ist ein zweckgebundener Kredit, der speziell für die Finanzierung eines Fahrzeugs vorgesehen ist und je nach Summe einer mittelfristigen bis langfristigen Laufzeit angehört.
  • Baukredit: Auch der Baukredit ist zweckgebunden und dem Bau eines Eigenheims gewidmet. Im Unterschied zu anderen Krediten wird dieser jedoch nicht als Einmalzahlung, sondern in Teilzahlungen für jeden einzelnen Bauabschnitt ausgezahlt.
  • Dispositionskredit: Der bekannte Dispokredit wird direkt von der Bank über ein Girokonto zur Verfügung gestellt. Bei diesem handelt es sich über einen festen Betrag, der auf dem Bankkonto überzogen werden kann. Diese Kreditart bietet schnelle und kurzfristige Flexibilität, ist aber auch mit hohen Zinsen verbunden.
  • Kleinkredit: Ein Kleinkredit bezieht sich auf eine maximale Kreditsumme von 10.000 Euro und gilt als Ratenkredit.
  • Minikredit: Der Minikredit gilt lediglich bis zu einer Kreditsumme von 1.000 Euro und ist in einer kurzen Laufzeit wieder zurückzuzahlen.
  • Kredit ohne Schufa: Ein Kredit ohne Schufa wird ohne die Prüfung des Schufa-Scores gewährt. In der Regel sind dabei nur geringe Kreditsummen erhältlich.
  • P2P-Kredit: Der sogenannte Peer-to-Peer-Kredit ist ein Kredit, der von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben wird. Die Voraussetzungen sind dadurch oft weniger streng als bei einer Bank.

Dies ist nur ein grober Überblick über einige der gefragtesten Kreditarten. Es kann Ihnen jedoch bereits eine Idee darüber vermitteln, welche Richtung für Sie und Ihr Vorhaben interessant sein könnte.