Technikerberuf: Wie kann man Techniker werden?

14.06.2022, 10:40 Uhr in Service, Anzeige
Electric technik Service pixabay com
pixabay.com

Wie bekommt man einen Job als Techniker?

Die historischen Ereignisse des letzten Jahrhunderts haben die Menschheit logischerweise in das Zeitalter der Industrialisierung geführt. Auch wenn wir jetzt in das Informationszeitalter eingetreten sind, ist jeder von uns noch immer täglich von Hunderten von verschiedenen Maschinen umgeben. Um all diese Maschinen in gutem Zustand zu halten und sie rechtzeitig zu reparieren, wenden wir uns an Techniker. Ohne diese Fachleute käme die gesamte moderne Welt zum Stillstand. Auch wenn der Beruf einfach klingt, ist er im Grunde sehr spezialisiert und multidisziplinär. Er ist daher einer der gefragtesten Berufe auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Technikerarbeiten Stellenangebote sind auf vielen Webseiten zur Stellensuche zu finden.

Techniker: Alles über aktuellen Beruf

Was ist ein Techniker? Kurz gesagt, ein Techniker ist ein Techniker, der alle Arten von Geräten zusammenbaut, einstellt, wartet und repariert. Ein Techniker ist noch kein Ingenieur, aber er ist auch nicht nur ein Arbeiter. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen technischen Hintergrund zu haben, um diesen Beruf zu beherrschen.

Sie können Techniker werden, indem Sie eine Berufsausbildung absolvieren oder eine technische Schule oder Hochschule besuchen. Mit dieser Qualifikation können Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie mit einfachen oder Standardmaschinen arbeiten können. Wenn Sie in fortgeschritteneren Bereichen wie der Luftfahrt oder der Erdölindustrie arbeiten möchten, ist ein Hochschulabschluss erforderlich. In beiden Fällen wird der Arbeitgeber einem Bewerber mit einer höheren Qualifikation den Vorzug geben. Es dauert dann 3 bis 5 Jahre, um einen Abschluss zu machen.

Wenn Sie eine besser bezahlte Stelle anstreben, sollten Sie Ihre akademischen Leistungen, sofern vorhanden, Ihrem Arbeitgeber nachweisen. Das wird für die künftige berufliche Entwicklung sehr hilfreich sein. Natürlich sind auch die Erfahrung und der Umfang der Arbeit wichtig. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie in ein Unternehmen kommen, das sich auf den Umgang mit Wasserressourcen spezialisiert hat, wenn Sie zehn Jahre lang als Automobilmonteur gearbeitet haben. Aber wenn Sie sich umschulen lassen wollen, können Sie einen Auffrischungskurs machen. Arbeitgeber freuen sich immer, wenn ein Bewerber Lust hat, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.

Auf verschiedenen Jooble-Stellenbörsen sind die häufigsten Anforderungen für einen Technikerposten wie folgt:

  • Interesse am technischen Fortschritt (in einem bestimmten Bereich);
  • Zielstrebigkeit, Autonomie und Verantwortung bei der Entscheidungsfindung;
  • Bereitschaft zur Teamarbeit.

Es ist auch gut, wenn Sie neue Ideen einbringen können, um den Arbeitsprozess zu verbessern und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denken Sie aber daran, dass die Nachfrage nach diesem Beruf in Zukunft noch steigen wird, da die Technologie jedes Jahr ausgefeilter wird, aber die Arbeitgeber werden Bewerbern mit Hochschulabschluss den Vorzug geben.

Beliebteste technische Berufe

Es ist fast unmöglich, alle Bereiche aufzuzählen, in denen heute Techniker gebraucht werden. Es gibt nicht nur so viele, sondern es kommen auch regelmäßig neue Bereiche hinzu. Im Folgenden sind nur die beliebtesten aufgeführt:

  1. Verfahrenstechniker. Spezialist für die Organisation verschiedener technologischer Prozesse in der Produktion. Das kann in der Pharmaindustrie, der Petrochemie oder im Maschinenbau sein.
  2. Flugzeugtechniker. Dieser Techniker baut keine Flugzeuge, sondern hilft bei deren Wartung, prüft vor dem Betrieb, ob alle Mechanismen einwandfrei funktionieren und führt kleinere Reparaturen durch.
  3. Zahntechniker. Ein sehr spezifischer Bereich, da er direkt mit der Medizin zusammenhängt. Ein Zahntechniker befasst sich mit der Herstellung von Zahnersatz, Zahnspangen, Verblendschalen und ähnlichem.
  4. Klempner. In Europa und den Vereinigten Staaten erhalten Klempner recht hohe Gehälter und sind in der Gesellschaft sehr gefragt. Für solche Fachleute gibt es immer Arbeit.

Zusätzlich zu diesen Bereichen werden Techniker in der Biochemie, der Lebensmittelverarbeitung und der Druckindustrie benötigt. Es gibt also eine breite Palette von Spezialisierungen, aus denen man wählen kann. Wenn Sie sich für diesen Beruf interessieren, ist es einfach, die lukrativsten und interessantesten Stellenangebote auf Websites zur Stellensuche zu finden.

Mehr aus Service