Unter Druck: Mobile Generatoren ermöglichen den Dauerbetrieb der Grundwasserreinigungsanlage bei Gas-Infrastrukturprojekt

28.06.2022, 14:55 Uhr in Service, Anzeige
Mining excavator g2d04873a1 1920
Foto: Pixabay.com

Die Hölscher Wasserbau GmbH sorgt seit mehr als 60 Jahren mit gezielter Absenkung des Grundwasserspiegels und der Installation einer Wasserhaltung für wasserdichte Baugruben. So auch beim Gas-Infrastrukturprojekt zwischen Braunschweig und Wolfsburg, wo Hölscher mit der Wasserhaltung und -reinigung beauftragt wurde. Hierfür lieferten die Experten ein durchdachtes System verschiedener Pumpen einschließlich einer Grundwasserreinigungsanlage (GWR Anlage), um den Eingriff in die Natur während der gesamten Bauphase möglichst gering zu halten und dem Gewässerschutz Rechnung zu tragen. Für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung setzt Hölscher auf die mobilen Bredenoord Stromaggregate inklusive Automatik-Sets, um die Anlage auch im Dauerbetrieb halten zu können.

Im Rahmen des Infrastrukturprojektes sollte eine 30 Kilometer lange Gasrohrleitung verlegt werden. Die Anforderungen an das Grundwassermanagement sind jedoch häufig sehr unterschiedlich. Manche Teilabschnitte ermöglichten eine einfache Verlegung der Rohrleitungen in die Erde, andere Streckenabschnitte wiederum waren für das Hölscher Team eine Herausforderung. Das Verlegen von Rohleitungen erfolgt grundsätzlich unterhalb des Grundwasserspiegels, was bedeutet, dass ein reines Leerpumpen der Baugruben nicht ausreicht. Die geschlossene Wasserhaltung erfordert das permanente Absenken des Grundwasserspiegels. Um dies zu erreichen installierte Hölscher mehrere vertikale Brunnen in der Baugrube sowie elektrisch betriebene Hochleistungspumpen. Die sogenannten Booster-Stationen erhöhen den Wasserdruck in den zuvor gelegten Rohrleitungen und sorgen dafür, dass das in der Trasse gehobene Grundwasser zur Grundwasserreinigungsanlage transportiert wird. In nur einem Arbeitsschritt wird das Wasser dort auf Verunreinigungen geprüft und gereinigt, ehe es wieder zurück in den Kreislauf infiltriert werden kann.

„Das Projekt ist sehr herausfordernd. Für uns ist es besonders wichtig, mit einem starken Partner wie Bredenoord zusammenarbeiten und die Baustelle sicher und zuverlässig abarbeiten zu können.“

Jürgen Gebben, Bauleiter Hölscher Wasserbau GmbH

Leistungsstarke Stromaggregate sind gefragt

Die GWR-Anlage von Hölscher verfügt über eine Gesamtleistung von 150 m³/h und diverse Reinigungsstufen. Der hohe Grunddruck sowie das hohe Volumen erfordern viel Energie, dementsprechend leistungsstark müssen auch die Stromversorger sein. Bredenoord stellt zu diesem Zweck zwei 400 kVA Stromaggregate zur Verfügung, die rund um die Uhr die notwendige Energie sicherstellen. Mit der doppelten Ölwanne und den neuen, extra leisen Motoren werden nicht nur die Leistungs-, sondern auch die Umweltanforderungen erfüllt.


Safety First - Unterbrechungsfreie Energieversorgung für komplexes Pumpsystem

Ein unkontrolliertes Auslaufen des Wassers zur Reinigungsanlage muss in jedem Fall verhindert werden. Straßenkreuzungen und Sonderbauwerke sind besonders riskant, denn ihre Wasserhaltung unterscheidet sich von anderen Bauabschnitten. Auf der gesamten Streckenbaustelle sind daher diverse Hölscher Wasserpumpen (Grundvoss Einzel- und Stufenpumpen, Netzsch Verdrängerpumpen sowie Tauchmotorpumpen) im Dauereinsatz. Die Bredenoord Aggregate in den Leistungsklassen 35 kVA bis 100 kVA liefern diversen Pump- und Druckerhöhungsstationen zuverlässig und unterbrechungsfrei Strom.

Bredenoord Automatik-Sets als Backup-Lösung sichern auch bei unerwartetem Ausfall oder Wartungseinsätzen die Stromversorgung ab. Neben dem Aggregat im Dauerbetrieb steht ein Notstromaggregat bereit, welches die Energieversorgung bei Bedarf automatisch übernimmt. Die Kraftstoffversorgung wird mittels in den Tanks der Aggregate integrierte Füllstandmesser, externe 1.300 Liter Tanks sowie große 16.000 Liter Tankcontainer sichergestellt.

Bredenoord Service einfach überzeugend

Als Experten für das feuchte Element sorgt die Hölscher GmbH für trockene Baugruben. Für einen reibungslosen Ablauf und eine gesicherte Stromversorgung ihrer Anlagen verlassen Sie sich auf Bredenoord. Das Mieten der Aggregate hat den Vorteil, dass ein eigener Transport- und Wartungsaufwand entfällt und Bredenoord je nach Anforderung die richtige Lösung termingerecht liefert.

Zusammenfassung

Herausforderung:

  • Gezielte Absenkung des Grundwasserspiegels
  • GWR-Anlage im Dauerbetrieb sowie der Wasserpumpen und Booster-Stationen
  • Einhaltung des Gewässerschutzes

Lösung:

  • Diverse Stromaggregate von 35 bis 100 kVA und 2 x 400 kVA für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Super-Silent Stromaggregate mit doppelter Ölwanne und Füllstandmesser
  • Automatik-Sets zur Überwachung und ggf. Umschaltung auf Notstromaggregat

Nutzen:

  • Pumpen und GWR-Anlage laufen im Dauerbetrieb
  • Problemlose Verlegung der Gasrohrleitungen

Erfüllung der behördlich festgelegten Anforderungen

Mehr aus Service