Was ist ETF: Warum dieses Finanzinstrument für Anleger interessant sein könnte

21.02.2023, 12:15 Uhr in Service, Anzeige
Pexels leeloo thefirst 5562084
Foto: pexels.com

Die Fülle an unklaren Begriffen und Instrumenten in der Finanzwelt lässt die Menschen denken, dass sie zu kompliziert und unzugänglich ist. Die Investmentgesellschaften haben jedoch mit der Schaffung von ETF Sparplan sowohl Anfängern als auch erfahrenen Marktteilnehmern das Leben erleichtert.

Was ist ETF in einfachen Worten

ETF ist die Abkürzung für „Exchange Traded Fund”, was aus dem Englischen übersetzt „börsengehandelter Fonds“ bedeutet, d. h. ein börsengehandelter Investmentfonds. Es handelt sich um einen Investmentfonds, der für den Maßen-Anleger optimiert ist, oder, wie es heißt, um einen Investmentfonds. Der Unterschied besteht darin, dass die ETFs auf der Grundlage eines bestimmten Börsenindex zusammengestellt werden und als gewöhnliche Wertpapiere gehandelt werden, die keine aktive Verwaltung erfordern.

Das heißt, Sie können so viel an dem, wann ETFs kaufen, verdienen, wie der Markt innerhalb des Index, an den der ETF Fonds gebunden ist, gewinnt. Heute gibt es Tausende solcher ETF Fonds Kaufen, von denen 2.628 auf dem US-Markt gehandelt werden. Rund fünf Billionen Dollar sind in sie investiert.

Was ist der Zweck von ETFs?

Die Beliebtheit der börsengehandelten Fonds bei Anlegern auf der ganzen Welt ist leicht zu erklären: eine gute Idee, die in einen börsengehandelten Investmentfonds umgesetzt wurde. Viele Jahre lang haben in der Investmentbranche zwei Hauptparadigmen friedlich koexistiert:

  • Vertrauensverwaltung, an der Sie nicht aktiv beteiligt sind;
  • Maklergeschäft und Eigeninvestitionen.

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Insbesondere verlangt die Verwaltungsgesellschaft Provisionen, und es ist nicht immer klar, wofür sie verwendet werden. Manchmal gibt es keine aktive Verwaltung des Fondsportfolios als solches.

Der Markt selbst wächst, und der Investmentfonds ist nicht einmal in der Lage, sein positives Ergebnis zu wiederholen. Die Verwaltungsgesellschaft ist für das Scheitern verantwortlich, das mit einer Krise einhergehen kann – sie hat sie nicht geschützt, hat keine 100%ige Garantie gegeben.

ETFs zeichnen sich vor diesem Hintergrund durch ihre Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit aus. Schließlich können Sie nicht nur an seinem Wachstum oder Rückgang je nach gewähltem ETF Kaufen verdienen, sondern auch an den vom Fonds ausgeschütteten Dividenden.

Pexels alphatradezone 5833269
Foto: pexels.com

Wie funktioniert ein ETF?

Nehmen wir an, wir wollen den US-Index S&P 500 „nachbilden“, der 500 der „besten“ börsennotierten US-Unternehmen umfasst. Im Laufe des Jahres stieg er in Dollar um 2,6 %, was eine gute Währungsrendite darstellt.

Wir haben zum Beispiel 10 Millionen Dollar. Wir suchen die Struktur des S&P 500, betrachten den Anteil aller Unternehmen und addieren ihre Anteile in einem solchen Verhältnis, dass die daraus resultierende Summe der Vermögenswerte unserem Kapital entspricht: Apple – um 391 Tausend Dollar, Microsoft – um 308 Tausend Dollar, Amazon – um 268 Tausend Dollar, und so weiter.

Also haben wir die Geschichte der ersten Aktien ETF vereinfacht dupliziert. Im Idealfall würde die Dynamik des Wertes unseres börsengehandelten Fonds genau von den Veränderungen des S&P 500 Index abhängen. In der Praxis kann der Kurs eines börsengehandelten ETF Investieren Fonds zu jedem Zeitpunkt vom „fairen“ Wert des gesamten Portfolios abweichen.

Mehr aus Service