Die Entwicklung der IT

27.05.2022, 13:00 Uhr in Service, Anzeige
IT - pixabay.com
Bild: pixabay.com

In sehr kurzer Zeit hat sich die IT-Industrie deutlich stärker als viele andere Bereiche entwickelt. Die Anfänge der IT sind gerade einmal 50 Jahre her, wobei das genaue Gründungsjahr 1969 beträgt. Seither kommen jährlich neue Errungenschaften hinzu, welche die gesamte Industrie und somit auch die Welt revolutionieren. Wenn der Vergleich zur Anfangszeit gezogen wird, dann ist die Entwicklung unfassbar. Anfangs gab es Computer, die nur sehr simple Aufgaben ausüben konnten und inzwischen befasst sich die Informatik teilweise mit künstlicher Intelligenz, welche in wenigen Jahren die gesamte Erde dominieren wird. Bereits jetzt ist es mit der künstlichen Intelligenz möglich, dass viele Aufgaben vom Computer übernommen werden und Menschen mehr oder weniger unnötig werden. Hinzu kommen viele weitere Felder und Gebiete, die alle zur IT gehören und nur deshalb entstehen konnten.

Aktuell kann bereits eine ungefähre Prognose über die Zukunft abgegeben werden, aber die wahre Entwicklung der IT steht in den Sternen. Jedoch kann gesagt werden, dass das digitale Leben zukünftig noch präsenter werden wird und eventuell sogar eine digitale Parallelwelt entstehen wird. Facebook (jetzt Meta) wagt aktuell schon die ersten Schritte, um dies zur Realität werden zu lassen.

Der Einfluss von IT

IT hat in wenigen Jahren geschafft, die gesamte Erde und fast alle Bereiche zu beeinflussen. Fast keine andere Industrie ist ohne die Einwirkung von IT möglich und deshalb ist diese relevant für alle anderen Bereiche. Wenn jüngere Menschen sich aktuell fragen, was sie für ihre berufliche Zukunft lernen oder studieren könnten, ist die Antwort immer „Informatik“ darauf. Alle anderen Bereiche sind an sie verknüpft und deshalb ist es unumgänglich.

Selbst Berufe wie das Schreiben oder das Autorendasein funktionieren nur mithilfe der IT. Fast kein Autor nutzt nur noch Stift und Papier, um Ideen oder gesamte Werke aufzuschreiben. Alle sind umgestiegen auf digitale Geräte und nutzen die Programme von Microsoft Office, um ihre Gedanken aufzuschreiben.

Gleiches gilt für jeden anderen Bereich. Selbst in der Bäckerei wird IT benötigt, da Kassen und das gesamte Logistiksystem über Programme und Softwares ablaufen. Wenn diese Applikationen defekt wären, würde die gesamte Bäckerei nicht mehr richtig funktionieren. Vielen Menschen ist die Abhängigkeit ihres Lebens an die IT gar nicht so deutlich, wobei diese natürlich besteht. Deshalb sollte immer ein Blick in diese Industrie geworfen werden, weil dieser Bereich unerlässlich für die Zukunft ist.

Mehr aus Service