Wie haben Studenten eigentlich die Coronapandemie überstanden?

16.09.2022, 13:07 Uhr in Service, Anzeige
To learn Homeskooling pixabay
Foto: Pixabay.com

Die schweren Phasen der Coronapandemie sind nicht einmal ein ganzes Jahr her und schon hat sich das Leben nahezu wieder normalisiert. In manchen Branchen und Orten besteht zwar noch die Maskenpflicht, aber darüber hinaus ist fast alles wieder normal. Im Herbst und Winter ist zwar wieder eine stärkere Welle zu erwarten, aber diese wird höchstwahrscheinlich harmlos sein, da die meisten Menschen inzwischen geimpft sind. Wer noch sicherer vor dem Virus sein möchte, darf sich aktuell sogar das 4. Mal impfen lassen.

Die Coronazeit ist aber nicht spurlos an den Menschen vorbeigegangen. Vielen Leuten wurde durch die Pandemie deutlich, wie schnell sich das Leben verändern kann. Im Dezember 2019 kamen die ersten Nachrichten über das Virus und schon im März 2020 war es auch in Deutschland zu spüren. Nicht lange danach kamen die ersten Kontaktbeschränkungen. In dieser Zeit mussten viele Menschen ihre Existenzen aufgeben und sich an ein komplett neues Leben gewöhnen. Das betraf auch die Studenten, welche die vergessenen Verlierer der Pandemie sind.

Studenten und die Coronapandemie

Alle Studenten in der Zeit der Coronapandemie mussten online am Unterricht teilnehmen. Alle Vorlesungen und Seminare fanden online statt und das in den meisten Fällen sogar für 3-4 Semester. Studenten, die in der Zeit der Coronapandemie ihr Studium angefangen haben, konnten somit ihre Universität über zwei Jahre nicht sein. Damit fehlten ihnen auch viele soziale Aktivitäten, die das Studentenleben eigentlich ausmachen.

Aus dieser Situation folgten auch viele Probleme, die bis in die heutige Zeit andauern. Es gibt viele Fälle von Depressionen, sozialer Unsicherheit und insbesondere Zukunftsängsten. Einige der Studenten haben somit die Zeit nur sehr schlecht überwunden, da sie ihr komplettes Leben nahezu aufgeben mussten. Dies betrifft vor allem die Art der Studenten, die vorher sehr sozial und immer unterwegs war. Sie konnten in der Pandemie nichts machen und mussten ihr Leben von zu Hause aus verbringen.

Noch schlimmer ist es für Studenten, die in dieser Zeit ihren Job verloren haben. Sie konnten somit weder ihre Miete bezahlen noch am sozialen Leben teilnehmen. Die Überbrückungshilfe vom Staat war zwar eine kleine Hilfe, aber im Endeffekt konnte diese nicht von allen Studenten bezogen werden, selbst wenn es benötigt wurde.

Aktuell sind viele Studenten wieder froh darüber, dass sie ihr normales Leben wieder zurückhaben. Sie können wieder zur Universität gehen, öffentliche Veranstaltungen besuchen und am Leben teilhaben. Die glücklichen Leben der Studenten können auch gut verfolgt werden, indem zum Beispiel Bewertungen von Shops angesehen werden. Viele Studenten nutzen eine positive Bewertung Vorlage, um ihre Erlebnisse für sich selbst und für die einzelnen Läden im Internet zu dokumentieren. Sie haben bemerkt, wie schnell sich das Leben wenden kann, wodurch sie für die aktuelle Zeit dankbar sind.