Anzeige

Mainfranken: Ein Jahr Deutschlandticket in der Region

30.04.2024, 05:18 Uhr in Lokales
Blick auf Würzburger Hauptbahnhof Würzburg
Foto: unsplash.com

Am Mittwoch feiert das Deutschlandticket seinen ersten Geburtstag – auch bei uns in der Region können Fahrgäste seit einem Jahr das Abo für 49 Euro nutzen.

Und das kommt wohl gut an. Laut dem Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) sind allein in den ersten sieben Monaten über die Vertriebspartner WVV, APG und OVF rund 117.000 Deutschlandtickets verkauft worden. Dazu kommen noch Abo-Nutzer, die ihr Ticket über andere Verbünde oder die Deutsche Bahn gekauft haben. Aktuellere Zahlen kann der VVM nicht nennen.

Bundesweit nutzen rund 10 Millionen Menschen das Deutschlandticket. Drei Viertel aller Fahrten finden dabei im jeweiligen Verkehrsverbund statt – längere Fahrten von mehr als 100 km einfache Strecke machen nur sieben Prozent der Fahrten mit dem Deutschlandticket aus.

Ziel des 49-Euro-Tickets ist es, den ÖPNV zu stärken. Um Bus- und Bahnfahren langfristig attraktiv zu machen, sei eine gesicherte Finanzierung notwendig, so der VVM.

Was ist das Deutschlandticket?

Mit dem Deutschlandticket können Fahrgäste für 49 Euro im Monat quer durch Deutschland mit dem Nah- und Regionalverkehr fahren. Es gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland. Und auch in der zweiten Klasse in Regionalzügen. In reinen Fernzügen (IC, EC, ICE, FlixTrain) gilt es nicht.

Das Ticket ist monatlich kündbar.

Mehr aus Lokales